Die neue Kompaktradmarke Qio gehört zur Hartje-Gruppe, zu der auch Fahrrad- und E-Bike-Marken wie Victoria, Conway oder Tern zählen.
Sein erstes E-Bike nennt Qio passenderweise Eins. Das Kompakt-Pedelec mit seinen 20-Zoll-Laufrädern kommt in fünf Modellvarianten, die je nach Version mit einem Active Line-, Active Line Plus- oder einem Performance Line-Motor von Bosch ausgestattet sind.
Alle Qio Eins-Modell besitzen eine wartungsarme Nabenschaltung in Kombination mit einem Riemenantrieb, der dafür sorgt, dass die Beine des Fahrers bzw. der Fahrerin nicht schmutzig werden. Die Qio-Modelle sind mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, wahlweise ist auch eine Rücktrittbremse möglich.
Darüber hinaus bietet Qio für das Eins eine umfangreiche Zubehörpalette an. Dazu gehören unter anderem ein Frontgepäckträger. An ihn lassen sich per Klickfix-Befestigung ein Rucksack oder verschiedene Taschen befestigen, die es ebenfalls bei Qio als Zubehör gibt.

Zusätzlich hat Qio Neopren-Abdeckungen für Motor, Akku oder Display im Angebot. Ein Rahmenschloss mit Kette und eine Schutzblechverlängerung gegen Nässse und dreckige Beine sind ebenfalls optional erhältlich.
Das Qio Eins gibt es in acht verschiedenen Rahmenfarben, teils in Glanz-, teils in Mattoptik . Die Preisspanne reicht vom Einsteigermodell Qio Eins A-8 mit Active Line-Motor, 400-Wh-Akku und Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung für 2900 Euro bis zur Top-Variante Qio Eins P-R mit Performance Line-Antrieb, 500-Wh-Akku, elektronischer 14-Gang-Schaltung von Rohloff, gefederter Sattelstütze und extra heller Beleuchtung von Busch & Müller für 5500 Euro.
Laut Hersteller sollen die ersten Qio Eins Komkakt-E-Bikes ab dem 4. Quartal 2021 erhältlich sein.