Früher galt das Prädikat "Made in Germany" als Ausdruck für ausgereifte und langlebige Technik auf hohem technischen Niveau. Zumindest bei der Fahrrad- bzw. E-Bike-Produktion hat sich daran im Grunde nichts geändert.
So verwundert es nicht, dass der Thüringer E-Bike-Hersteller Möve ein neues Tourenrad auf den Markt bringt, dessen wesentliche Komponenten aus deutscher Fabrikation stammen.
Möve Voyager V10: Trekking E-Bike mit viel deutschem Knowhow
Mit einem eher seltenen E-Bike-Konzept mit Tretlagergetriebe und Hecknabenantrieb präsentiert Möve seine beiden Allround-Tourenbikes, die sich durch eine unterschiedliche Rahmenvariante differenzieren. Während das kleinere Wave Modell in Rahmenhöhe 45 an den Start geht, wird das "große" V10 mit Diamantrahmen in Größe 58 im Herbst in die Läden kommen.

Spannend ist auf alle Fälle das Antriebskonzept des Möve Voyager V10. Während die Vielzahl der E-Bike-Produzenten auf einen Mittelmotor setzt, verbaut Möve im V10 einen direkt angetriebenen Hecknabenmotor aus dem Hause Alber. Der Weltmarktführer für Rollstuhlantriebe baut schon seit Jahren Hecknabenmotoren und hat mit dem NeoDrives Z20 einen echten Dauerläufer im Programm. Der einmalig harmonisch und extra leise laufende Hecktriebler bewährte sich seit mehreren Modellzyklen für Tourenräder und kann auch rekuperieren, d.h. Energie zurückgewinnen.
Das 12-Gang-Getriebe Pinion C1.12 stammt vom Stuttgarter Getriebebauer Pinion. Mit den zwölf Gängen umfasst das im Tretlager sitzende Getriebe eine Übersetzung von 600 % vom kleinsten zum größten Gang. Dass das Pinion-Getriebe nahezu unzerstörbar, weil extrem robust, ist, sei hier aber nur am Rande erwähnt. Die C1.12 schaltet am V10 optional elektrisch dank Pinion Smart Shift.

Als Antriebsstrang setzen die Thüringer auf den wartungsfreien Gates-Riemen, der im Laufe der letzten Jahre im Fahrrad- und E-Bike-Bereich immer beliebter wurde. Doch damit nicht genug: Bei der Beleuchtung erhellt die Supernova M99 die finstere Nacht.
UVP: 6990 Euro. Das Möve Voyager V10 kommt in den Ausführungen Wave und Diamant für ein zulässiges Gesamtgewicht von 170 kg und in sechs modernen Farben: Piniengrün, Seegrasgrün, Muschelgrau, Seebrise-Blau sowie zwei leuchtende Farbvarianten, Hagebutten-Rot und Ultramarinblau mit Unterlack-Wassertransfer-Logo handlackiert (ohne Aufpreis).

Ab Herbst 2023 im autorisierten Fachhandel.
Näheres unter moeve-bikes.de