Monopole Toolbike – Nachhaltiges E-Lastenrad aus der Schweiz
Ziemlich stylish: Das Monopole Toolbike polarisiert! Mit 22 kg Eigengewicht ist das Monopole im Vergleich zu konventionellen Lastenrädern sehr leicht und mit 190 cm Länge kurz genug, um es im Bedarfsfall im ÖPNV zu transportieren. Und sonst? Ja, es ist ein E-Lastenrad, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht. Der kompakte Mahle Ebikemotion E-Motor sitzt in der Hinterradnabe und der Akku ist im Unterrohr versteckt. Für zuverlässige Gangwechsel sorgt die 6-Gang Pinion Getriebeschaltung. Bei voller Ladung unterstützt der Akku laut Hersteller rund 45 km weit. Die modularen Gepäckträger erlauben 25 kg an Zuladung.
Vorerst limitiert auf 75 Stück für 2023
Preis: 7.200 CHF
Weitere Informationen zum Monopole Toolbike direkt beim Hersteller.
Moca – Vielseitiges, kompaktes E-Lastenrad

Hersteller Moca ist ein neuer Player und weht frischen Wind auf die (Lastenrad-) Bühne! Das Konzept ist einfach und schnell erklärt: Das Moca soll ein praktisches Rad für alles und jeden Tag sein. Ein Lastenesel mit Fahrspaß, wendig, spritzig und kompakt. Ein Transporter mit hochwertigen Anbauteilen und durchdachten Lösungen, der das Auto ersetzen und die ganze Familie im Alltag begleiten soll. Die Eckdaten: Das Moca kommt vorn auf 20-Zoll, hinten auf 26-Zoll, wird von dem Shimano EP6 Cargo-Motor angetrieben und packt sowohl auf der Front-, als auch auf dem Heck 35 kg an Zuladung.
Preis: 4.499 EURO
Weitere Informationen zum Moca E-Lastenrad direkt beim Hersteller.
Ca Go CS – Kompaktes, wendiges Transportrad

Was für ein Hingucker! Ca Go interpretiert die Lastenrad-Kategorie Longtail komplett neu. Und schafft mit dem Ca Go CS vielleicht eine eigene Klasse. Was auf den ersten Blick auffällt: das eigenwillige Design. Gleich drei Gepäckträgerpositionen bietet das CS. Der Auffälligste: zwischen Tretlager und Vorderrad. Hier können Radfahrer bis zu 30 Kilo Last verstauen. Zum Beispiel eine Bierkiste. Die zentrale, tiefe Position wirkt sich auf das Fahrverhalten aus: extrem positiv! Der zusätzliche Ballast fällt an dieser Stelle kaum auf. Angetrieben wird das CS von Boschs Cargo Line-Antrieb, der Akku bietet 545 Wattstunden. Das Ca Go CS gibt es in drei Varianten (CS 100, CS 150 CS 200).
Preis: ab 5.590 Euro
Weitere Informationen sowie einen ersten Praxis-Check findest du hier bei BikeX.
Riese & Müller Multitinker – Longtail Cargobike

Als klassisches Longtail E-Lastenrad kombiniert das RM Multitinker den Stauraum eines Cargobikes mit der Wendigkeit eines kompakten E-Bikes. Die kleinen 20-Zoll Laufräder sollen ein agiles Fahren ermöglichen, auf dem extra-langen Gepäckträger lassen sich Einkäufe oder auch Personen transportieren. Für die nötige Motorpower sorgt der bewährte Bosch Performance Line CX mit dickem 625 Wh-Akku. Typisch Riese und Müller gibt es den Multitinker in zahlreichen Konfigurationen. Zudem gibt es eine große Zubehör-Auswahl.
Preis ab 5.699 EURO
Weitere Informationen zum Riese & Müller Multitinker direkt beim Hersteller.
Car.los Model V – Faltbares Long-John E-Lastenrad
Du findest Cargobikes super, hast jedoch nur begrenzt Platz, um es zu Hause sicher abzustellen? Car.los hat die Lösung und präsentiert auf der Eurobike mit dem Model V einen schlanken Falt-Frontloader. Der Faltmechanismus ist mittig im Hauptrahmen platziert, somit lässt sich das Lastenrad einfach zusammenklappen. Gefaltet ist der Transporter nur noch halb so lang und lässt sich dadurch platzsparend parken. Weiterer Vorteil: Zusammengefaltet kannst du das E-Lastenrad dank seiner kompakten Maße auch im ÖPNV mitnehmen. Das Car.los soll in zwei Modellvarianten – V.0 als Singlespeeder (ohne Schaltung) und mit drehmomentgesteuertem Motor und als V.1 mit stufenloser Enviolo Nabenschaltung – ab Frühjahr 2024 verfügbar sein.
Preis: voraussichtlich ab 3.500 Euro
Weitere Informationen zum Car.los Model V in Kürze direkt beim Hersteller.
Bike 43 – Modulares Longtail aus Belgien
1, 2 oder 3? Das Bike43 ist ein echter Lastenesel für den Kindertransport! Weil seine Frau keinen Führerschein hat, die Kinder aber täglich zum Kindergarten, zu Freunden, zum Freizeitprogramm chauffiert werden möchten, entwickelte Etienne Richelle vor einigen Jahren kurzerhand sein Ideal eines modularen, familientauglichen Longtail-Cargobikes. Heute ist das Bike43 vor allem in Belgien ein weitverbreiteter Autoersatz, findet aber auch hierzulande immer mehr Fans. Das ist wenig überraschend, denn die Fakten sprechen für sich: Kompakte Größe (nur 4 cm länger als ein normales Fahrrad), passend für Personen zwischen 145 und 200 cm Körpergröße, hochwertiger Stahlrahmen, wahlweise Bosch- oder Shimano Motor, Sicherheits-Features wie patentierte Fußbox und über 20 Zubehörteile für das individuelle Set-up.
Preis: ab 4.790 Euro
Weitere Informationen zum Bike43 direkt beim Hersteller.
Johansson Henrik – E-Longtail aus Skandinavien

Hoppla, was ist das denn? An einem sehr puristisch-modern gehaltenem Messestand macht die Familie der Johansson E-Lastenräder dezent auf sich aufmerksam. Keinesfalls aufdringlich, sondern typisch skandinavisch durch pure Eleganz. Da stehen sie also, einheitlich in silbergrau, mit mattem Finish und teilweise mit herausragenden modular nutzbaren Holzaufbauten. Johansson designed in Skandinavien, montiert werden alle Cargobikes in Österreich. Viele verschiedene Holzaufbauten ermöglichen dem Nutzer, sein Johansson individuell auf seine Bedürfnisse anzupassen. Das Modell Henrik ist der Neuzugang in der Familie. Das Longtail E-Lastenrad tanzt mit seinen super-kompakten Maßen etwas aus der Reihe, trumpft aber mit 226,8 kg Maximallast. Angetrieben wird das Kleine von einem Brose Mittelmotor, der Akku sitzt auf dem Unterrohr und liefert 522 Wh Kapazität. Geschaltet wird stufenlos per Enviolo Nabenschaltung.
myBoo Kumasi EP6– E-Lastenrad mit Bambusrahmen

Nicht komplett neu, aber im Detail überarbeitet ist das myBoo Kumasi – das erste E-Lastenrad aus Bambus. Der Rahmen besteht aus Bambusrohren, die Übergänge und Verbindungesstücke des Kumasi sind aus Flachsfasern gefertigt. So passt nun auch die modulare Transportbox perfekt auf die Ladefläche und bietet mit 65 cm Länge ordentlich Platz für Einkäufe der eben klappbare Kindersitze. Auch sonst ist das nachhaltige E-Cargobike des Kieler Herstellers myBoo mit allem ausgestattet, was ein Transportrad braucht: Innovatives Riemen-Lenksystem, Shimano Steps EP6-Motor, 630 Wh-Akku von Shimano und Shimano Deore 10-Gangschaltung.
Preis: 7.999 Euro
Weitere Informationen zum myBoo Kumasi direkt beim Hersteller.