Die französische Radindustrie galt lange als tot – und wird dank Moustache wieder lebendig. Mit frischen Ideen und sieben innovativen E-Bikes starteten die Franzosen vor über zehn Jahren ins Abenteuer E-Bikes. Nun präsentiert sie ihre Dimanche Bikes. Die neue Serie mit E-Rennrädern, Gravelbikes und Fitnessbikes greift im Grunde ein Radsegment auf, für das Frankreich steht wie kein anderes Land. Mit Rädern auf schmalen Reifen wurden einst Unternehmen wie Peugeot, Mercier oder Motobecane weltbekannt und eroberten die Welt. Warum also nicht an die guten alten Zeiten mit modernen, innovativen E-Bikes anknöpfen? Die Dimanche-Reihe mit 28 Road und 29 Gravel bietet für eigentlich jeden Geschmack ein passendes E-Bike.
Die Basis: Boschs Performance Line SX Mittelmotor
Mit dem im letzten Jahr vorgestellten Antriebskonzept Performance Line SX schafft der schwäbische Antriebshersteller den Spagat zwischen leichtem Antrieb und ausreichender Power für herausfordernde Touren. In Kombination mit dem vollintegrierten 400 Wh-Akku konzipierten die schwäbischen Tüftler einen Antrieb, der als Gamechanger gelten darf. Ein maximales Drehmoment von 55 Nm und der spezielle Sprint-Modus verpackt im schlanken Gewand sind die Big Points des Stuttgarter Mittelmotors. Bereits etliche Radhersteller bedienen sich beim neuen SX-Leichtantrieb. Dass auch Moustache den SX für trendige schmale Reifen-Räder einsetzt, schien letztendlich nur eine Frage der Zeit.

Moustache Dimache: Plattform für sportlich-komfortable E-Bikes
Mit der Dimanche-Reihe feuert Moustache ein wahres E-Bike-Feuerwerk ab: Als Dimache 28 Road bieten die Franzosen einen E-Renner an, die Dimache 29 Gravel sind auf Schotter zu Hause. Die Road- und auch die Gravel-Modelle gibt’s mit Rennradlenker oder auch mit geradem Lenker. Alle Modelle sind darüber hinaus nicht nur mit Diamantrahmen, sondern auch mit Trapezrahmen und leichterem Durchstieg verfügbar. Die Dimanche-29-Gravelmodelle sind ebenso mit Vollausstattung im Fachhandel verfügbar.
Dimanche 28 Road – Der Straßenflitzer
Mit dem 28 Road greift Moustache die Tradition der französischen Straßenrennräder wie z.B. Peugeots legendären Tour-Renner PX 10 wieder auf – aber als E-Bike. Hinter den Modellen Road 2, 4 und 6 verstecken sich nicht nur drei unterschiedliche E-Renner: Die 2er-Serie baut Moustache als Fitnessbikes mit geradem Lenker auf. Mit Shimanos junger Cues-Kettenschaltung mit elf Gängen und der bewährten MT-200 Bremsanlage ist das 2er-Modell zum Preis von 3599 Euro mit Diamant- oder Trapezrahmen verfügbar. Die Dimanche 28 Road 4-Serie kommt mit mechanischer Sram Apex 12-fach Kettenschaltung und Apex Scheibenbremsen. Zum UVP von 4599 Euro bietet Moustache das Rad wahlweise mit Diamant oder Trapezrahmen an.
Das Topmodell der 28er Road-Reihe ist das Dimanche 28 Road 6 mit leichten Mavic-Laufrädern, auch hier eine Reminiszenz an die erfolgreiche Radsportvergangenheit der Mavic-Produkte. Den Antriebsstrang schaltet am 6er-Renner Srams elektromechanische Apex XPLR AXS, aus deren Komponentenkasten auch die Bremsanlage stammt. Rennrad-untypisch ist dagegen der breite Lenker mit Gravelanmutung, das aber auf langen Touren sicherlich komfortables Steuern durch die Vielzahl der Griffpositionen generiert. Als UVP ruft Moustache für das Road 6, das es ausschließlich mit Diamantrahmen gibt, 5999 Euro auf.
E-Gravel-Serie Dimanche 29 Gravel
Mit der Gravel-Reihe hat Moustache ein umfangreiches Sortiment im Portfolio. Die 2er-Modellserie ist den Fitnessfans mit geradem Lenker vorbehalten. Ausstattungskomponenten sind ausschließlich von Shimano Cues und den MT-200er Bremsanlagen. Die 2er-Modelle baut Moustache mit Diamant- und Trapezrahmen als puristische Fitnessbikes mit schlanker Ausstattung (ohne Spritzschutz und Licht) für 3699 Euro. Wer auch im Dunkeln und bei schlechtem Wetter unterwegs ist, kann auch die vollausgestatteten EQ-Modelle mit den beiden Rahmengeometrien Diamant und Trapez für 3899 Euro abfahren.

Die 4er Reihe ist den Freunden der Gravelbügel vorbehalten. Srams mechanische Apex-Gruppe ziert die 4er-Bikes, die Moustache als schlanke Gravelbikes in den zwei Rahmenvarianten anbietet (4699 Euro) oder als EQ-Bikes für Pendler zum Preis von 4899 Euro. Das 6er Bike gibt’s ausschließlich mit Diamantrahmen und ohne Vollausstattung. Geschaltet wird elektrisch mit der Sram X1 AXS, Mavics Allroad Alu-Laufradsatz konnte sich schon bei etlichen Tests als robust beweisen. Das Topmodell Dimanche 29 Gravel 6 geht für 5699 über die Ladentheke.

Erster Fahreindruck des Moustache Dimanche 29 Gravel
Bereits vor der offiziellen Präsentation des neuen Dimanche konnten wir eine erste Testfahrt an den Münchener Isartrails und durch die bayerische Metropole Moustaches machen und einen Eindruck vom Fahrverhalten des E-Bikes gewinnen. Motormäßig lässt der neue Bosch keine Überraschungen zu: Bei aktivierter Unterstützung bietet er je nach Modi zwischen sanftem Support und kräftiger Power ein gelungenes Paket gerade für ein E-Gravelbike. Das Feine am neuen Bosch ist der gute Freilauf bei deaktivierter Unterstützung. Gerade in einer flachen Gegend wie der bayerischen Landeshauptstadt kann man dem Moustache 29 Dimanche mit dem SX-Paket seinen freien Lauf lassen und das E-Bike wie ein normales Fahrrad locker pedalieren. Mit dem 400er-Akku dürfte eine solche Fahrweise für etliche Genusskilometer sorgen. Mit dem recht kurzen Hinterbau zeigte das Dimanche mit flüssig und agilem Fahreigenschaften, dass des den Münchner Isartrails durchaus gewachsen ist. Der breit ausladende Lenker bietet dabei sicheres Fahrverhalten, auch wenn's mal etwas ruppig zugeht.
Unser Fazit
Insgesamt zeigt das neue Dimanche 29 Gravel eine ausgewogene Fahrweise, das dank Antrieb und seiner clever zusammengestellten Komponenten sich sowohl für sportlich orientierte E-Bikefans als auch für Genussfahrer ohne großartige Routine hervorragend eignet. Ob sportiv oder eher komfortabel, das Portfolio des Dimanche bietet für viele Geschmäcker und Ansprüche ein interessantes Bike an.
