Flyer: Neuheiten-Feuerwerk beim E-Bike Pionier

Goroc TR:X, Uproc EVO:X und Upstreet SL
Flyer: Neuheiten-Feuerwerk beim E-Bike Pionier

Zuletzt aktualisiert am 27.06.2023
Flyer E-Bikes I Teaser Product 3 E-Bikes
Foto: Flyer I BikeX

Innovatives SUV E-Bike: Flyer Goroc TR:X

Mit dem Goroc TR:X stellt Flyer ein Off-Road-taugliches E-Trekkingbike vor. Angetrieben wird das Goroc TR:X von der brandneuen und innovativen Pinion Motor-Getriebe-Einheit, die bei minimalem Wartungsaufwand für die perfekte Abstimmung zwischen Motor und Getriebe und somit die ideale Kraftübertragung sorgen soll.

  • Crossover E-Bike mit Carbon-Rahmen und Alu-Hinterbau
  • 130 mm Federweg vorn und hinten, 4-Link-Federung
  • Angetrieben mit Pinion Motor-Gearbox-Unit, (MGU), E1.12, 12-Gang
  • Smarte Funktionen: App FIT E-Bike Control, individuelle Unterstützungsstufen, Tourenplanung inkl. Reichweitenprognose, Diebstahlschutz, etc.
  • 700 Wh-Akku + optional Range Extender mit 535 Wh
  • 4 Unterstützungsstufen: Eco, Flow, Flex, Fly
  • Rahmengrößen S-XL, 29-Zoll Laufräder
  • Erhältlich in 3 Modellvarianten und als S-Pedelec mit 45 km/h
  • Voraussichtlich verfügbar ab Herbst 2023
  • Preis ab 8.699 Euro

First Ride: Der erste Fahreindruck nach 90 km

Auf dem Flyer Presscamp in Bever, Engadin hatten wir Gelegenheit, das Flyer Goroc TR:X vor dem offiziellen Launch ausgiebig zu testen. An zwei Tagen legten wir damit 90 km zurück. 90 km bergauf, bergab, über Wurzeln, groben Schotter, auf Waldwegen und Asphalt. 90 km, die richtig Spaß und Lust auf mehr machten. Das Goroc TR:X schafft die Mammutaufgabe und spannt den Bogen über die beliebten Einsatzbereiche E-Trekking und E-MTB. Wer zwischen einem Trail E-MTB und einem Trekking E-Bike schwankt, der könnte sich auf dem Goroc zu Hause fühlen.

Sympathiepunkte gibt's für die Komfort-Geo und das gutmütige Fahrwerk. Mit Spannung erwartet ist das brandneue E-Drive-System von Pinion. Motor und Getriebeschaltung bilden hier eine Einheit – der Antrieb verspricht Power, Effizienz und Langlebigkeit. Vier Unterstützungsstufen stehen bereit, die Modi 1 (Eco) und 4 (Fly) liefern lineare Power, Stufe 2 (Flow) und 3 (Flex) unterstützen progressiv, d.h. je stärker man ins Pedal tritt, desto kraftvoller wird der Motor. Stichwort kraftvoll: Mit 400 % maximaler Motorpower ist im Fly-Modus der Name Programm und man fliegt mit dem Flyer förmlich die Berge hoch. Ziemlich cool, vor allem beim Anfahren am Berg, an kniffligen Passagen oder schlicht an der Ampel ist die Option im Stand schalten zu können. Akustisch wird der Schaltvorgang von einem deutlichen Klickgeräusch begleitet. Ein cooles Feature, doch im ersten Moment gewöhnungsbedürftig ist die Halbautomatik-Funktion "Start Select". Dann schaltet die Pinion MGU bei kurzen Stopps automatisch in den vorab eingestellten Startgang – hat man den Fuß auf dem Pedal, nimmt man das als pulsierendes Einrasten der Gänge im Getriebe wahr. Insgesamt funktioniert die Motor-Getriebe-Einheit im Testbike tadellos. Dieses Konzept setzt ein Statement und fordert bestehende E-Drive-Systeme heraus.– Andrea Escher, BikeX-Redakteurin

Enduro (R)Evolution: Flyer Uproc EVO:X

Gründlich überarbeitet wurde das Enduro E-MTB Uproc Evo:X der E-Bike Pioniere Flyer. Der extra-steife Vollcarbon-Rahmen mit 165 mm Federweg und der Kombination aus 29-Zoll-Vorder-und 27,5-Zoll-Hinterrad soll selbst in gröbstem Terrain ein sattes Fahrgefühl und maximale Steifigkeit liefern. Dank ins Oberrohr integriertem Controller ist das Cockpit frei von technischem Schnickschnack. Für volle Konnektivität sorgt das clever ins Steuerrohr versenkte GPS-Connect-Modul.

  • Enduro E-MTB mit Carbon-Rahmen
  • 170 mm / 165 mm Federweg, 4-Link-Federung
  • Angetrieben mit Bosch Smart System, Performance Line CX, (Topmodell 9.50 mit Race Limited Edition)
  • Smarte Funktionen: App Bosch eBike Flow, individuelle Unterstützungsstufen, Activity Tracking, Diebstahlschutz, etc.
  • 625 Wh-Akku, Topmodell 9.50 750 Wh-Akku
  • Unterstützungsstufen: Eco, Sport, eMTB, Turbo, (Topmodell 9.50 Race)
  • Rahmengrößen S-XL, Mixed Wheels 29"/27,5"
  • Erhältlich in 4 Modellvarianten
  • Voraussichtlich verfügbar ab August 2023
  • Preis ab 7.399 Euro

Flexibles Light E-Bike: Flyer Upstreet SL

Das Flyer Upstreet SL ist mit 18 Kilogramm ein Leichtgewicht! In ihm steckt der neue, kompakte Bosch Performance Line SX Elektromotor mit leichtem 400-Wattstunden-Akku. Es ist das leichteste E-Bike im Flyer-Portfolio und spricht die Zielgruppe der urbanen Radfahrerinnen und Radfahrer an. Wie das Goroc TR:X ist auch das Upstreet SL voll straßenverkehrstauglich, mit Licht, Gepäckträger und Schutzblechen ausgestattet.

  • Leichtes Urban E-Bike mit Alu-Rahmen
  • Angetrieben mit Bosch, Performance Line SX
  • Smarte Funktionen: App Bosch eBike Flow, individuelle Unterstützungsstufen, Activity Tracking, Diebstahlschutz, etc.
  • 400 Wh-Akku, optional: Zusatzakku Bosch PowerMore 250 Wh im Trinkflaschenformat
  • Unterstützungsstufen: Eco, Auto, Sport, Turbo
  • Rahmengrößen S-XL
  • Erhältlich in 3 Modellvarianten
  • Voraussichtlich verfügbar ab Frühjahr 2024
  • Preis ab 3.999 Euro