Kaum ist der neue Bosch Performance Line CX in fünfter Generation vorgestellt (alle Infos hier!) kommen auch schon die ersten Räder mit dem neuen Mega-Motor auf den Markt. An dieser Stelle sammeln wir alle E-Bikes – egal ob E-MTB, City- oder Touring-Rad; hier findest du alle aktuell von uns ausgiebig getesteten Modelle!
Kurz & knapp: Bosch Performance Line CX Gen. 5
- Mehr Power: bis zu 750 Watt Spitzenleistung
- Mehr Drehmoment: bis zu 100 Nm
- Mehr Unterstützung: bis zu 400 %
- ... allesamt in der eBike-Flow-App anpassbar
- auf Wunsch weiterhin mit 600 W / 85 Nm / 340 % nutzbar
- Neues Kiox-Display für das Oberrohr
- Detailverbesserungen für "eBike ABS" und ABS Pro
- M+-Schaltmodus für TRP & Shimano-Elektroschaltungen
- kostenloses Software-Update, verfügbar seit Juli 2025
15 E-MTBs mit Bosch CX Gen 5 im Test
Bock auf richtig viel E-MTB? Wir haben alles am Start: vom preisbewussten Trail-Fully um knapp 3.800 € bis zum edlen Carbon-Boliden jenseits der 11.000 €. Federweg satt – 150 bis 180 mm – für Alpencross, Hometrail oder Bikepark. Und das Beste: In jedem Rahmen werkelt der neue Bosch Performance Line CX Gen 5 – leiser, kräftiger, feinfühliger. Wer wissen will, welches Bike wirklich zu seinem Fahrstil passt, findet hier den perfekten Einstieg in die stärksten E-MTBs der Saison.
Bulls Sonic EN-R 2

- Preis: 7.999 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 170 / 160 mm
- Akku-Größe: 600 Wh
- Gewicht: 22,5 kg (Testbike)
Cannondale Moterra 1

- Preis: 8.799 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 160 / 150 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 24 kg (Testbike)
Canyon Grand Canyon:On AL 7

- Preis: ab 2.999 € (Testbike)
- Federweg vorne: 120 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 25,8 kg (Testbike)
Canyon Neuron:ON AL

- Preis: ab 3.799 € (AL 7); 4.999 € (AL 8); 5.499 € (AL 9)
- Federweg vorne/hinten: 150 / 145 mm
- Akku-Größe: 600 Wh (Einstieg) bzw. 800 Wh; +250 Wh Range-Extender optional
- Gewicht: 24,6 kg (Gr. S)
Conway Xyron ST 10.0

- Preis: 8.000 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 150 / 150 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 22,5 kg (Testbike)
Corratec E-Power RS 160 Pro Team

- Preis: 6.599 € (Testbike); Reihe ab 4.999 €
- Federweg vorne/hinten: 160 / 160 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: "über 27 kg" (Testeindruck)
Cube Stereo Hybrid One44 HPC Race 800

- Preis: 4.499 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 150 / 140 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 24,4 kg (Testbike)
Cube Stereo Hybrid One44 HPC TM 800

- Preis: 5.999 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 150 / 140 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 24,1 kg (Testbike)
Focus Jam² 6.0

- Preis: 7.999 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 160 / 150 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 24,7 kg (Testbike)
Ghost E-Riot CF LTD

- Preis: 10.000 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 170 / 160 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 23,6 kg (Testbike)
Merida eOne Eighty

- Preis: ab 4.999 € (Modell 400); 6.499 € (700); 7.499 € (900)
- Federweg vorne/hinten: 180 / 180 mm
- Akku-Größe: bis 800 Wh; Range-Extender +250 Wh
- Gewicht: ab 27 kg
Mondraker Crafty Carbon RR

- Preis: 8.499 € (Testbike); Baureihe 7.199–12.999 €
- Federweg vorne/hinten: 160 / 150 mm
- Akku-Größe: 800 Wh; Range-Extender optional
- Gewicht: 24,2 kg (Testbike)
Moustache Samedi Game 150.8

- Preis: 7.299 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 160 / 150 mm
- Akku-Größe: ab 600 Wh
- Gewicht: 23,5 kg (Testbike)
Orbea Wild M-LTD

- Preis: 11.999 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 170 / 170 mm
- Akku-Größe: 600 Wh (nicht entnehmbar)
- Gewicht: 22,6 kg (Testbike)
Radon Deft 10.0

- Preis: 6.479 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 170 / 170 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 24,5 kg (Gr. M, Testbike)
Santa Cruz Bullit X0 AXS RSV

- Preis: ab 7.690 € (C-Carbon); CC-Carbon 11.699 € (Reihenpreise)
- Federweg vorne/hinten: 170 / 170 mm
- Akku-Größe: 600 Wh (fest verbaut)
- Gewicht: 22 kg (Testbike)
Santa Cruz Vala GX AXS

- Preis: 9.799 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 160 / 150 mm
- Akku-Größe: 600 Wh (fest verbaut)
- Gewicht: 22,2 kg (Testbike)
Scott Patron 900

- Preis: 8.799 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 170 / 150 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 24,6 kg (Testbike)
Trek Powerfly+ FS 8

- Preis: 6.499 € (Testbike)
- Federweg vorne/hinten: 130 / 120 mm
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: 24,6 kg (Testbike)
Alltags-E-Bikes mit Bosch CX 5 im Test
City-Pendeln, Feierabendrunde oder Wochenendtrip mit Gepäck – unsere beiden frisch getesteten E-Bike-SUVs decken das komplette Spektrum ab. Canyon Pathlite:ON 8 SUV und Scott Axis 10 kommen mit Vollausstattung von Licht bis Schutzblech, 120-mm-Komfort vorne und großen Akkus für richtig Reichweite. Der neue Bosch Performance Line CX Gen 5 schiebt dabei leise und souverän – vom Ampelstart bis zur langen Tour.
Ob puristisch-sportlich oder maximal komfortabel: Hier treffen clevere Alltagsdetails auf echte Abenteuer-DNA. Zwei Konzepte, ein Motor – und jede Menge Lust auf Alltag, Ausflug und alles dazwischen.
Canyon Pathlite:ON 8 SUV

- Preis: neue CX5-Modelle ab 2.999 € (8 SUV teurer; Baureihe ab 2.199 € mit CX4)
- Federweg vorne/hinten: 120 mm / starr (Hardtail)
- Akku-Größe: 600 Wh (Serie) oder 800 Wh (+200 €); Range-Extender +250 Wh möglich
- Gewicht: 27,3 kg (gemessen)
Gazelle Cabby

- Preis: ab 5699 Euro
- Federweg vorne/hinten: keine Angabe
- Akku-Größe: 400, 545 oder 800 Wattstunden Akku
- Gewicht: ca. 35 kg, Systemgewicht 200 kg
Scott Axis 10

- Preis: 4.799 € (Testbike); Reihe ab 3.599 €
- Federweg vorne/hinten: 120 mm / starr (Hardtail)
- Akku-Größe: 800 Wh
- Gewicht: ca. 30 kg (gemessen), Systemgewicht 160 kg
Hintergrund: Bosch CX Gen 5 im Test

Leichter, leiser, smarter: Der neue CX versteht sich als Evolution des Kult-Mittelmotors.
Was tun Hersteller, wenn das eigene Produkt bereits auf Höchstniveau arbeitet? Logisch: Details verbessern. So auch beim neuen Bosch-CX-Motor in der fünften Generation – wir verraten dir hier alle Details!





