Alltagsfreude und mehr verspricht Riese & Müller mit dem neuen Charger4 GT Vario seinen Fans. Konsequent kombiniert Riese & Müller beim Charger4 die Attribute Stabilität und Robustheit zu einem nahezu unverwüstliche E-Bike: Im imposant stabilen Alurahmen unterstützt der bewährte und kräftige Bosch CX-Motor im Rahmen des neuen Smarten Systems und ermöglicht dem Fahrer, die vier Unterstützungsstufen Eco, Tour, Sport und Turbo seinen Bedürfnissen nach individuell anzupassen. Für ein maximales Maß an Wartungsfreiheit nutzen die Hessen beim Riese & Müller Charger4 GT Vario einen Gates-Riemen als Antriebsstrang, kombiniert mit einer Enviolo Nabenschaltung.
Fahreindruck des Riese & Müller Charger4 GT Vario
Zwei wesentliche Merkmale offenbarten sich beim Test: Durch die robust-massive Bauweise des E-Bikes mit relativ langem Radstand zeigt sich das Charger auf der Geraden als extrem laufruhig und souverän, auch wenn’s schneller wird. Dazu tragen die Federgabel mit Luftdämpfung sowie die gefederte Cane Creek Sattelstütze bei, die beide entsprechend aufs Körpergewicht einstellbar sind. Zweites Charakteristikum des Charger4 ist unserem Eindruck nach die gelungene Funktionalität der Enviolo-"Schaltung". Von einer klassischen Schaltung kann man gerade hier nicht reden, die Enviolo arbeitet stufenlos. Mittels Drehgriff verändert man die Übersetzung von leicht- bis schwergängig, um der jeweiligen Topografie gerecht zu werden. An das neuartige Schalten gewöhnt man sich rasch, auch unter Last lässt sich die Übersetzung intuitiv variieren.
Erweiterte Tragfähigkeit
Trägt der stabil fixierte hintere Gepäckträger bis zu reichlichen 27 kg, besteht beim Charger4 optional die Möglichkeit, einen zusätzlichen Frontgepäckträger anzubauen. Bei einem Systemgewicht von 160 kg bleibt somit für die Mitnahme von Gepäck reichlich Spielraum. Dadurch eignet sich das Charger4 insbesondere als Tourenrad mit Reiseambitionen.
Fazit
Riese & Müllers Charger4 GT Vario ist ein robustes wie vielseitiges Trekking E-Bike mit Reisefeatures, das sich auch dank komfortabler Fahreigenschaften und der klasse Lichtanlage gut für lange Pendler-Alltagsstrecken eignet.
Ergebnis
Punkte: 756 // Note: sehr gut
👍 Das gefällt
- Kräftiger Antrieb, Individualisierung mittels App
- Sehr stabiler, ruhiger und souveräner Geradeauslauf
- Reichlich Gepäckreserven
- Lichtanlage mit Fernlicht und Bremslicht
👎 Das weniger
- Gewicht hemmt etwas die allgemeine Agilität
- Akkuentnahme und -einbau fummelig
💗 Das perfekte Rad für...
- ... Tourenfahrer mit schwerem Gepäck .
Spezifikationen | |
Preis/ Vertriebsweg | 5.749 Euro / Fachhandel |
Gewicht ¹⁾ | 30,7 kg / 129,3 kg |
Reichweite ²⁾ | 21 / 60 / 69 |
Größe / Material | 46, 49, 53, 56 cm / Aluminium |
Motor | Bosch Performance Line CX, 250 W |
Akku | 750 Wh, 36 V |
Schaltung | Nabenschaltung Enviolo 380 Trekking, stufenlos |
Bremsanlage | Hydraulische Scheibenbremsen Magura MT5 |
Federung vorne / hinten | v: Federgabel SR Suntour Mobie 34, 100 mm Travel / h: - |
Reifen | Schwalbe Super Moto X, 27,5 x 2,4" |
Sonstige Ausstattung | LED-Lichtanlage v: Supernova Mini 2 Pro / h: Busch & Müller Toplight, SKS-Schutzbleche, MIK-Gepäckträger, Ergo-Griffe, Selle Royal Sattel, Satteltasche, Parallelogramm Feder-Sattelstütze, Hinterbau-Ständer, verstellbarer Vorbau, Abus Rahmenschloss, Klingel, Kettenblattschutz |
¹⁾ Komplettrad / Maximale Zuladung | |
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