Die ersten Meter im Flachen bis zum unteren Schlosspark in der Schwabenmetropole lässt sich das Gudereit ET-13.5 Evo ohne Unterstützung überraschend flott pedalieren.Kurvenkombinationen meistert es flink und souverän, die 27,5er-Laufräder mit den montierten Schwalbe Super Moto X-Pneus verleihen dem mit 30,8 kg nicht so ganz leichten Trekking E-Bike erstaunliche Agilität. In flotter Fahrt lassen sich die Gänge 4, 5 und 6 im fliegenden Wechsel vor- und wieder zurückschalten. Der Drehschalter des Pinion-Getriebes schaltet exakt; der Drehwiderstand des Schaltgriffes ist nicht hoch, aber stramm. Bergauf nimmt man für einen kurzen Moment die Kraft vom Pedal, um den Gang zu wechseln. Diese Routine stellt sich bereits nach ein paar Fingerübungen am Schaltgriff intuitiv ein.
Das Pinion-Getriebe überzeugt
Die 12 Übersetzungen des Pinion-Getriebes mit einer Gesamtübersetzung von 600 %
bieten eine üppigere Entfaltung als die meisten Standard-Kettenschaltungen. Im kleinsten Berggang legt das Gudereit lediglich ca. 1,6 m pro Pedalumdrehung zurück. Damit lässt sich jede noch so steile Steigung erklimmen und das Rad auch mal in der Not noch gut bergauf fahren, wenn der Saft mal alle ist. Bergab kann man mit knapp 10 m pro Pedalumdrehung richtig Schwung holen.Der Neodrives Motor in der Praxis
Oder man ist clever und schaltet eine der beiden Rekuperationsstufen des Neodrives Hecknabenmotors ein und lädt den Akku wieder auf. In Stufe zwei gelingt das je nach Gefälle recht leicht, für Stufe zwei sollte die Neigung gut im zweistelligen Bereich liegen, denn hier muss man richtig reintreten. Wer allerdings nicht gerne schnell bergab fährt oder wem die Routine fehlt, der darf getrost in Stufe zwei bergab "rollen", denn der NeoDrives wird zum Stromgenerator und bremst ordentlich.
Flüsterleise: Fährt man in den unterstützten Modi zwischen eins und fünf, nimmt man dies zunächst nur durch die gefühlte Unterstützung wahr, hören kann man den NeoDrives Z20 unterwegs nicht. Die ersten beiden Unterstützungslevel reichen zum Cruisen gut aus. Der kräftige Heckmotor kommt in den Stufen drei und vier so richtig zur Geltung, Modi fünf legt dann noch ein klein wenig Leistung obendrauf.
Mit dem klug abgestimmten Fahrwerk und den breiten Super Moto Pneus fährt das Gudereit auch über ruppigen Untergrund noch sehr komfortabel.
Fazit
Dank der ausgewogenen Fahrverhalten gibt das Gudereit ET-13.5 Evo beim Pendeln und Ausflügen auf Asphalt oder Feld-, Wald- und Wiesenwegen eine souveräne Figur ab. Rahmen, Antrieb und Ausstattung ergeben ein rundes Gesamtkonzept für Einsteiger wie Routiniers.
Ergebnis
Punkte: 775 // Note: sehr gut
👍 Das gefällt
- Kräftiger, harmonischer und flüsterleiser Antrieb
- Rekuperation und Motorbremse
- wartungsarmes E-Bike
- üppige Übersetzung
👎 Das weniger
- Gewicht hemmt etwas die Berg-Spritzigkeit
💗 Das perfekte Rad für...
- ...Tourenfahrer, Pendler oder Gelegenheitsfahrer.