Stevens E-Strada 7.4.3 im Elektrobike-Test 2024

Stevens E-Strada 7.4.3 im Test
Hamburger Flitzer mit Mahle-Heckmotor

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Zuletzt aktualisiert am 17.01.2024

Ausgerechnet die Deutsche Bahn "verhalf" unserem Redakteur zu seiner ersten Testfahrt mit dem Stevens E-Strada, indem sie nämlich nicht fuhr. Ergo musste er die 35 km ins heimische Domizil wie so oft als Testfahrt nutzen. In der Regel geschieht dies bei Tageslicht, angesichts der vorgerückten Zeit dann eben mal im Dunkeln. Vor Fahrtantritt erwies sich dann auch das Einschalten der Beleuchtung als erste Prüfung. Die Lichtanlage am E-Strada wird über den IWoc-Taster des Mahle-Antriebssystems aktiviert. Irgendwo zwischen den einzelnen Schaltmustern leuchtete dann nach einigen Versuchen plötzlich das Licht. Drückt man zwischen den einzelnen Schritten etwas länger, aktiviert sich die Beleuchtung. Ein Blick in die bebilderte Bedienungsanleitung hilft, wer's herausgefunden hat, vergisst die Schaltlogik auch nicht mehr.

Stevens E-Strada Light E-Bike mit Hecknabenmotor Mahle X35

Für ein vollausgestattetes Pedelec erweist sich das Stevens E-Strada 7.4.3 als echtes Leichtgewicht: Die Waage bleibt beim Testrad in Rahmenhöhe 53 bereits bei 17,3 kg inklusive Pedalen stehen. "Schuld" daran ist nicht zuletzt das ungefederte leichte Rahmenset mit der Carbongabel, auch das Antriebssystem aus dem Hause Mahle ist enorm schlank. Gerade mal 3,5 kg wiegt der Hecknabenantrieb mitsamt Akku. Wow. Der Energiespeicher ist dafür komplett im Rahmen integriert und kann lediglich zu Reparaturzwecken von der Werkstatt entnommen werden. Ein kleiner Nachteil, wenn's darum geht, dass der Antrieb geladen werden muss: Das ganze Rad muss an die Dose. Dennoch, das wirklich leichte Rad lässt sich nicht nur im Ausnahmefall auch mal behände eine Treppe hochtragen.

Herrlich wendig mit flinkem Vortrieb

Im Rahmen unserer Testfahrten zeigte sich das E-Strada als richtiger Flitzer, der nicht nur schnell um die Ecken spurten kann, sondern auch außerhalb der City auf Tour Spaß macht. Die beim Pedelec üblichen 25 km/h hat man im Flachen recht bald überschritten und dann geht das E-Bike nicht – wie viele Mittelmotor-Vertreter – plötzlich in die Knie. Nein, das E-Strada lässt sich herrlich leicht über den Asphalt pedalieren, ohne dass man sogleich in Schnappatmung gerät. Die Kombination aus dem Mahle Hecknabenmotor und dem Pinion-Getriebe, verbunden mit einem Gates-Riemen funktioniert nicht nur sehr leise, sondern auch harmonisch und vor allem weitgehend wartungsfrei. Klar, eine Schlammpackung muss dann schon gereinigt werden, aber der schmierfreie Gates hinterlässt halt keine schwarzen Streifen am Hosenbein.

Beim Aktivieren der Modi unterstützt Stufe eins eher zurückhaltend, Level zwei reicht dann für moderaten Support an leichten Steigungen und Modi drei mildert steiler Anstiege gekonnt ab. Das Umschalten der Modi mit dem Taster ist etwas tricky, da lohnt es sich, die Bedienungsanleitung vor  der ersten Tour genau zu studieren und am Rad zu testen. Beim Stopp an der Ampel lässt sich das Pinion-Getriebe auch im Stehen schalten, sodass man zum Anfahren den passenden Gang nicht bereits beim Heranrollen wählen muss.

Die von uns konservativ kalkulierten Reichweiten können in der Realität locker getoppt werden: So versorgte uns auf hügeliger Strecke im permanenten Wechsel der Modi der Akku erst nach mehr als 65 km nicht mehr mit Energie. Was aber dank der überzeugenden Freilaufeigenschaften kein Problem ist: Das Rad fährt sich auch ohne Unterstützung prima.

Fazit

Mit dem Stevens E-Strada 7.4.3 ist den Hamburgern ein sportliches Pedelec mit viel Fahrradcharakter und breiten Einsatzmöglichkeiten gelungen. Das robuste und extra wartungsarme Rad begeistert mit agilen Fahreigenschaften auf ruppigen und glatten Untergründen in flacher und welliger Umgebung.

Light E-Bike Stevens E-Strada 7.4.3 Image schräg von vorne
Georg Zeppin

Ergebnis

Punkte: 773 // Note: sehr gut

👍 Das gefällt

  • elegantes schlichtes Design
  • mit Vollausstattung geringes Gewicht
  • leichtes Pedalieren auch ohne Unterstützung
  • super helles Licht im Dunkeln
  • wartungsarm

👎 Das weniger

  • Akku zum Laden nicht herausnehmbar
  • Umschalten der Unterstützungsstufen und Beleuchtung Aktivieren nicht intuitiv
  • einzelne Farben des Tasters für Farbschwache schwer zu unterscheiden

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