Decathlon machte in letzter Zeit immer wieder mit spannenden Fahrrädern, E-Bikes und Lastenrädern auf sich aufmerksam. Dass der französische Sportartikel-Hersteller auch künftig ein Wörtchen im E-Bike Markt mitreden wird, beweist das City-/ Trekking E-Bike Btwin 920 LD E Automatic. Vorgestellt wurde es bereits im Herbst 2022, seit Kurzem ist es in den Decathlon-Filialen erhältlich. Wir haben eines der wenigen Testbikes ergattert und sind es ausgiebig gefahren.
Das innovative Dual-Motor-System
First things first: die größte Innovation ist die Kombination aus Owuru-Mittelmotor und stufenlosem Automatik-Getriebe. Exakt, eine Schaltung sucht man am Btwin 920 LD E Automatic vergebens. Wie der Name schon sagt, vereint der Dual-Motor Elektrifizierung und Schaltung. In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Per Joystick einfach gewünschte Trittfrequenz einstellen und losfahren. Der Motor regelt die entsprechende Unterstützung. Das klappt hervorragend und fährt sich, abgesehen von dem deutlich wahrnehmbaren Motorsurren, richtig harmonisch. Der Owuru-Motor mit nominal "nur" 65 Nm Drehmoment und drei Unterstützungsmodi hat richtig Zug und macht einen exzellenten Job. Von den Schaltvorgängen im Getriebe bekommt man während der Fahrt nichts mit – das läuft wie angepriesen automatisch und stufenlos. Auch hier: Sowohl auf der Ebene, bei leichten Steigungen und richtigen Bergen mit bis zu 21 % und 1,5 km Länge: Top!
Und die Reichweite?
Stuttgarts Kessellage sei Dank, konnten wir auch die Reichweite unter realen Bedingungen ausgiebig testen. Im Unterrohr des Btwin 920 LD E Automatic sitzt der 702 Wh-Akku und der hat richtig Ausdauer. Pro Akkuladung kam unsere 56 kg schwere Testerin bei hügeliger Topografie und mit einer ca. 4-5 km schweren Packtasche etwa 95-100 km weit. Natürlich relativiert sich die Reichweite bei mehr Körpergewicht – sie ist aber dennoch stattlich.
Bedienbarkeit, Display und Ausstattung
Praktisch selbsterklärend lässt sich das Decathlon E-Bike bedienen. Nach dem Motto "Kein Schnickschnack" sind Bedieneinheit als auch Display einfach und übersichtlich gestaltet. Per kleinem Joystick wählt man die gewünschte Trittfrequenz und mittels Taster zwischen den Unterstützungsstufen 1, 2 und 3. Die Ablesbarkeit auf dem kontrastreichen Display, welches optisch gefällig mit dem Vorbau verschmilzt, ist bei Sonne und Schatten einwandfrei.
Als smartes Gimmick zum Diebstahlschutz spendierten die Decathlon Entwickler dem LD 920 E einen GPS-Tracker. Diesen haben wir nicht getestet. Wohl aber das ebenfalls vorhandene Rahmenschloss sowie die StVZO-konforme Beleuchtung. Hier gibt es nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil, das Frontlicht scheint hell und streut seinen Strahl in einem breiten Winkel ab.
Fahreindruck Btwin 920 LD E Automatic
Das Btwin 920 LD E Automatic macht es seinen Nutzern leicht. Es lässt sich intuitiv bedienen und dank gutmütiger Geometrie nimmt man bequem auf dem E-Bike Platz und cruist komfortabel durch die Stadt. Auf Asphalt fühlt sich das E-Bike definitiv am wohlsten. Dank des bärenstarken Akkus ist es aber auch von Überlandfahrten nicht abgeneigt, sofern diese nicht zu sehr zum Off-Road-Abenteuer werden. Denn dafür ist es nicht gemacht. Bremsen, Bereifung, Sattel – diese Parts sind von Decathlon klug gewählt und runden das stimmige Gesamtkonzept des City E-Bikes ab. Etwas irritiert hat uns das recht straffe Lenkverhalten an unserem Testrad.
Wichtige Information zum Lenkverhalten
Auf Nachfrage bei Decathlon erfuhren wir, dass es bei einer geringen Stückzahl der ersten Produktionscharge vorkommen kann, dass die Gummiabdeckung der Headshox Federgabel aus der Ausgangsposition rutschen und dadurch die Lenkung erschwerten kann. Das Problem ist Decathlon bekannt und inzwischen behoben.
Solltest du eine der wenigen Personen sein, die davon betroffen sind, so wende dich bitte direkt an den Decathlon Kundenservice in der nächsten Filiale.
Fazit
Das Decathlon City E-Bike steckt voll innovativer Technik und lässt sich intuitiv bedienen. Zum fairen Preis bekommt man einen unkomplizierteren Begleiter für die täglichen Wege und Radtouren auf asphaltierten Wegen.
👍 Das gefällt
- High-Tech Dual-Motor-System: Motor + Automatikgetriebe
- Ausdauernder 702 Wh-Akku
- Fairer Preis
👎 Das gefällt weniger
- Akku muss zum Laden entnommen werden, kein stationäres Laden möglich
💗 Das perfekte Rad für ...
... komfortables Fahren in der City und gelegentliche Ausflüge.
Weitere E-Bike-Tests auf BikeX