Als Entwickler des Einrohrrahmens brachte das Team um Albert Thiemann bereits Mitte der 90er den ersten Tiefeinsteiger UNA auf den Markt.
Robuster Schwanenhals-Rahmen mit breitem Durchstieg
Diese Erfahrung floss vermutlich auch bei der Entwicklung des aktuellen AEB 990 mit ein. Ein breiter Durchstieg, kräftige Rahmendimensionen mit schnörkellosem Design und eine makellose Verarbeitung kennzeichnen den AEB 990er Alu-Rahmen.
Schwäbischer Evergreen: Bosch Performance Line CX
Dass das AEB 990 an der Stadtgrenze seine Attraktivität nicht verliert, dafür sorgt im pfiffig zusammengestellten Citybike auch ein alter Bekannter: Boschs bewährter CX sitzt im Zentrum des Tretgeschehens, mit einem im Hauptrahmenrohr integrierten 625er-Akku wird er mit der nötigen Energie versorgt. Der kräftige CX mitsamt dem wohl dimensionierten Akku erlauben dann auch mal einen ausschweifenden Ausflug ins Grüne.
Sorgenfrei mit Gates und Enviolo
Als Antriebsstrang vertraut man beim Testrad auf einen wartungs- wie schmierstofffreien Gates-Riemen, der das stufenlose Enviolo-Nabengetriebe antreibt. Im Innern der Nabe drehen sich sechs Kugeln zwischen einem Eingangs- und einem Ausgangsring. Verändert sich durch rasterloses Drehen des Schaltgriffs die Position der Kugeln, verändert sich das Übersetzungsverhältnis der beiden Ringe zueinander. Genial einfach. Im Gegensatz zu Nabenschaltungen wird bei der Enviolo beim Schalten durchgetreten. Am Drehgriff lässt sich optisch erkennen, ob eine leichte Berg- oder eine schwere Speed-Übersetzung eingestellt ist.
Doppelter Fahrkomfort
Für Fahrkomfort sorgt beim Velo de Ville die luftgedämpfte RST Vogue E Air Federgabel mit ihren 80 mm Federweg und die gefederte Parallelogramm-Sattelstütze, die mit unterschiedlichen Federn aufs Fahrergewicht angepasst werden kann.
Stadtbike mit Tourenattributen
Auf der Straße offenbart der CX seine bärige Kraft gerade am Berg, beim Beschleunigen an der Ampel oder aus langsamer Geschwindigkeit heraus. Lenkbefehle setzt das AEB quirlig und konsequent um, gerade in der Stadt ein entscheidendes Plus der Fahreigenschaften. Beim "Schalten" der Enviolo gefällt uns die mechanische Variante sehr gut: leichtes Verdrehen des Drehgriffes ermöglicht die feine Anpassung der Trittfrequenz auf jedem topografischen Niveau.
Fazit
Technisch mit aktuellen, top bewährten Komponenten bestückt, bietet das dezent designte Velo de Ville einen breiten Einsatzbereich: für die Pendelstrecke zur Arbeit, zum Einkauf, beim Ausflug oder einfach zum entspannten Cruisen.
Ergebnis
Punkte: 740 // Note: gut
👍 Das gefällt
- Leichter Durchstieg
- Bewährtes Antriebssystem
- Komfortable Dämpferelemente
- Helle Lichtanlage
👎 Das weniger
- Gewicht hemmt etwas das allgemeine Handling
💗 Das perfekte Rad für...
- ... Pendler, Alltagspedaleure, Ausflügler, Cruiser
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