Victoria Fybron 8 stellt sich dem Elektrobike-Test 2024

Victoria Fybron 8 im Test
Flaggschiff aus Hoya

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2024
Trekking E-Bike Victoria Fybron 8 Kurvenlage
Foto: Agron Beqiri

Für 2024 präsentiert Victoria sein neues E-Bike-Flaggschiff: Mit dem Fybron 8 haben ein außergewöhnliches Trekking E-Bike auf 27,5er-Laufräder gestellt, bei dessen Anblick sich ein Regenbogen spiegelt ...

Victoria Fybron 8: Tourenrad auf höchstem technischen Niveau

Als wir das vollausgestattete Fybron 8 aus unserem Versandeingang in die Radwerkstatt trugen, wurden wir stutzig: Normalerweise wiegen aktuelle Trekking E-Bikes mit SUV-Konzept inzwischen um die 30 kg. Überraschung: beim Anheben des Fybron 8 erfährt man keinen plötzlichen Muskelfaserriss. Die Kontrolle auf der Waage bestätigt: 24,3 kg fürs Testrad in Größe M, das kann sich sehen lassen!

Bei der Durchsicht wird dann auch klar, wie Victoria auf das schlanke Gewicht kommt: Nur Zutaten aus der Gourmet-Küche zieren das SUV-Bike. Der durchaus voluminöse Rahmen ist aus leichtem Carbon, ebenso die Sattelstütze. Dank der Fox-Federgabel dürfte das Fahrwerk des Fybron 8 entsprechend angenehm dämpfen und bietet die Basis für ein richtig gutes Trekkingrad.

Beim Laufradsatz verlässt sich Victoria auf die vielfach eingesetzten DT Swiss HU 1900er-Laufräder, deren geöste Felgen und 2,3 mm starke Speichen gerade im Trekking-Bereich nichts zu befürchten brauchen. DT Swiss gewährt für den HU 1900 Laufradsatz ein Systemgewicht von satten 180 kg, ideal für Touren mit Gepäck über Stock und Stein. Und gerade die montierten Schwalbe Hurricane Reifen sind ein guter Kompromiss zwischen Leichtlauf, Grip und Pannensicherheit.

Kräftig, robust und bewährt: Bosch Performance Line CX

Im Flaggschiff der Victoria-Flotte gehen die Konstrukteure keine Kompromisse ein und verbauen ins Carbon-Chassis Boschs CX. Das Antriebsaggregat mit seinen 85 Nm Drehmoment wurde auch von uns schon so oft getestet, der CX ist ein Selbstläufer. Kombiniert mit einem integrierten 750 Wh-Akku ist das Antriebssystem ideal für weitläufige Ausflüge. Das Antriebssystem des Fybron ist im aktuellen Smarten System eingebettet, das neben der individuellen Konfiguration der Unterstützungsstufen durch die eBike Flow App z.B. auch eine Navigation ermöglicht und du dein Rad elektronisch sperren kannst.

Sram X01 Eagle AXS: elektronisch Schalten

Wer Srams aktuelles X01 Eagle AXS Schaltwerk betrachtet stellt gleich fest: ein Bowdenzug geschweige den ein Kabel fehlt?! Richtig. Die Übertragung der Schaltbefehle vom AXS Eagle Taster aus funktioniert über Funk. Das sehr leichte Schaltwerk schaltet die zwölf Gänge exakt und schnell, die Entfaltung reicht von 1,80 m im leichtesten Berggang bis zu 9,30 m pro Kurbelumdrehung in der Abfahrt. Das reicht auch für Alpenpässe rauf und runter.

Kompletter Tourer

Auf unseren Testfahrten hinterlässt das Fybron 8 stets einen überzeugenden Eindruck: Sei es beim kurzen und schnellen Trip eben mal in den Wald zum Durchatmen oder beim Pendeln von den Stuttgarter Außenbezirken ins Büro und zurück. Auch die eine oder andere Wochenend-Tour gestaltet sich mit dem Victoria Fybron 8 zum Genussausflug: Das Victoria ist ein toll funktionierendes Rad mit äußerst sinnvoller Ausstattung. Und das Licht zeigt sich in der aktuellen eher dunklen Jahreszeit in der Fernlichtstufe gleißend hell. Lediglich die Ausleuchtung an den Rändern könnte einen Tick heller ausfallen.

Der Rahmen ist erstaunlich bequem, die Fox-Forke macht einen tollen Job, das Heck federt dank Carbon-Rahmen und dicken Reifen spürbar mit. Gerade in der Stadt mit seinen engen Gasen und oft verwinkelten Radwegen im Stuttgarter Schlossgarten gefällt die flinke Agilität des Fybron und verleitete unsere Tester meist zur flotten Fahrt, unterstützt vom schnellen Schaltmechanismus der Sram X01 Eagle AXS.

Fazit

Das Victoria Fybron 8 überzeugt mit seinem breiten Einsatzbereich. Das sportlich orientierte sowie leichte Trekking E-Bike macht nicht nur auf Touren echt Laune, auch kurze und schnelle Ausritte zwischendurch oder Pendelfahrten werden mit dem kompromisslos ausgestatteten Pedelec zum Vergnügen.

Ergebnis

Punkte: 781 // Note: sehr gut *

* Ein technischer Fehler führte zu einer falschen Berechnung. Bepunktung und Benotung haben wir nun korrigiert. An der textlichen Beurteilung ändert sich nichts.

👍 Das gefällt

Sehr kräftiger Bosch-Antrieb

Sehr gut verarbeiteter Rahmen

Hohe Wendigkeit

perfekte Ausstattung

👎 Das weniger

Schließzylinder am Akkuschacht unglücklich platziert

💗 Das perfekte Rad für...

... ausschweifende Touren mit Gepäck, Tagesausflüge und als Kurz- sowie Langdistanz-Pendlerrad