Brompton G Line – Neues 20-Zoll-Faltrad

Anzeige

20-Zoll Faltrad von Brompton
Das vielseitigste Rad der Welt

Veröffentlicht am 17.09.2024

Es ist ein Rad, das definitiv für Furore sorgen wird. Die neue G Line von Brompton (erhältlich mit und ohne Motor) markiert einen Meilenstein in der Historie der englischen Traditionsmarke und wird auf dem Markt sicherlich ein Zeichen setzen. Die G Line ist das erste Brompton mit 20-Zoll Rädern, lässt sich aber wie gewohnt falten und hat einen enorm breiten Einsatzbereich. Es ist das Eines-für-Alles-Bike.

Brompton kennt man als Erfinder des Faltrads und als Marke, die bis heute ihre Rahmen von Hand in der Londoner Heimat fertigt – und bis heute federführend ist in Sachen Faltmechanismus, Design und Qualität. Bisher rollten allerdings alle Modelle auf 16-Zoll Laufrädern.

Brompton

Wartungsarm. Flexibel. Abenteuerhungrig.

Die neue G Line kommt mit einer komplett neuen Rahmengeometrie und in drei unterschiedlichen Größen. Passend dazu ist sie ausgestattet mit hydraulischen Scheibenbremsen, wartungsarmer Nabenschaltung, superkomfortablem Sattel, dem breitesten Lenker, den die Marke je hatte und mit größeren (off-road-tauglichen) Reifen – und lässt sich dennoch in keinen 20 Sekunden auf eine kompakte Größe falten. Ideal fürs Reisen, ideal zu verstauen – ob in der Wohnung, im Zug, dem Wohnmobil oder im Ein-Personen-Zelt…

Das macht die G Line zu einem Bike für die Stadt genauso wie für alles darüber hinaus. Sie ist klar auf Vielseitigkeit getrimmt. Auch dank ihren vielen Befestigungsoptionen. Ob im Alltag, auf längeren Commuting-Strecken oder auf Bikepacking-Abenteuer lässt sich etwa vorne eine Brompton Tasche befestigen. Sie verlagert das Gewicht allerdings auf den Rahmen und nicht auf den Lenker, wodurch sich das Rad weiterhin optimal steuern lässt. Am Rack und am Rahmen lassen sich weitere Taschen mit einem Klick fixieren und genauso kann man Gepäckträger, Schutzbleche, Trinkflaschen und Toolkit anbringen.

Die G Line-Modelle in der Übersicht:

Electric G Line: Weitreichende Neuerung

Das wendige Alltagsrad mit Off-Road-Genen gibt es zudem mit Motor. Das ist nichts Außergewöhnliches bei Brompton, die schon seit 2017 E-Varianten präsentieren. Allerdings haben die Engländer für die Electric G Line alles auf dem Markt Übliche hinterfragt und ein komplett neues Konzept entwickelt:

Das Antriebsmodul ist im Rahmen integriert und der 250 Watt Motor in der Hinterradnabe. Die Vorteile: smarte Gewichtsverteilung, natürliches Fahrgefühl, direkte Kraftübertragung und eine tolle Traktion, speziell auf schottrigem Terrain. Der 345 kWh Akku ist wie von Brompton gewohnt in der Lenkertasche verstaut und liefert ausreichend Energie für 30 bis 60 Kilometer.

Dazu speist sich die Beleuchtung (die sich ebenfalls perfekt in den Faltmechanismus einfügt) aus der Batterie und ist somit Tag und Nacht einsatzbereit. Steuern kann man sie genauso wie die 3 Unterstützungs-Modi, das Akku-Management, Aufzeichnung und vieles mehr über die intuitive App.

Die Prämisse der Engländer war es, das EINE Rad zu entwickeln, das sich in der Stadt so perfekt fährt wie auf dem Land – und zugleich durch und durch ein Brompton ist. Mit der G Line scheint ihnen das mehr als gelungen zu sein.