MTB-Hacks
Die coolsten Bike Hacks der MOUNTAINBIKE-Community

Inhalt von

Eine Sammlung von Geistesblitzen aus der MOUNTAINBIKE-Communitiy. Egal ob Redaktur, Praktikant oder Leser: Wer eine Idee hat, die das Biker-Leben vereinfacht, kann sie hier verewigen. 2 in 1: Anderen helfen und es vielleicht sogar ins Heft schaffen!

Bike Hack fürs Reifenaufziehen mit Klammern aus dem Baumarkt
Foto: Agron Beqiri

Unsere Liste ist noch jung. Wenn du eine Idee hast, schick sie uns per E-Mail an info@mountainbike-magazin.de.

O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge

Szene in der MOUNTAINBIKE Werkstatt
Agron Beqiri
Je nach dem wie ausgeleiert die Aufnahme der Schraube im Schaltwerk ist, kann die benötigte Größe des Gummi-O-Rings variieren.

Am Sram-GX-Eagle-Schaltwerk des MOUNTAINBIKE Praktikanten Paul Weinbrenner ist durch den harten Freeride-Alltag die Verbindung zum Schaltauge ordentlich ausgeleiert. Die Lösung? "Um das Spiel und die damit verbundene Ungenauigkeit beim Schalten zu beseitigen, habe ich einen 2 x 14 mm großen Gummi-O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge gelegt.", meint Paul. Dazu noch etwas Schraubenlack aufs Gewinde sowie ein sattes Anzugsmoment – und es schaltet wieder präzise. Nebeneffekt: Des Schaltwerk schlägt spürbar weniger.

Klemmzwingen für die Reifenmontage

Szene in der MOUNTAINBIKE Werkstatt
Agron Beqiri
Sind die Klemmzwingen nah genug beieinander, braucht es nur noch einen letzten Hebel und der Reifen springt auf die Felge.

Mit Klemmzwingen aus dem Baumarkt (Stk. 3 Euro) haben auch hartnäckige Mäntel bei der Reifenmontage keine Chance von der Felge zu Rutschen. Praktikant Paul Weinbrenner: "Wenn die erste Seitenwand auf der Felge sitzt, klemmt man an einer Stelle die zweite Seite mit dazu. Wer Tubeless-Milch benutzen möchte, kann diese jetzt neben der Klemme eingießen. Die zweite Klemme wird so montiert, dass der Reifen fast zur Hälfte geschlossen ist. So sollte der Mantel bereits nicht mehr von der Felge springen und Tublessmilch kann nicht mehr entkommen. Abschließend arbeitet man sich mit Klemme und Reifenheber vor bis der Mantel sitzt."

Bremsscheibe entschärfen mit Schlichtfeile

Bilder aus der Mountainbike Community. Von lieblings Trails oder Bike Hacks.
Christian Eibl
Scheibenbremsen können ganz schön gefährlich werden. Und das nicht nur wenn sie überhitzen.

Bremsscheiben können mit der Zeit durch Abrieb scharfkantig werden. MOUNTAINBIKE-Leser Christian Eibl hatte sich an einer Disc bereits beim Entlangstreifen eine lange Schnittwunde zugezogen. Seitdem beugt er mit der Metallfeile vor: "Bei eingespanntem Bike setze ich die Schlichtfeile im 45°-Winkel an und drehe das Laufrad. Das mache ich an Innensowie Außenseite der Bremsscheibe. Die scharfen Kanten sind weg, und es entsteht eine kleine abgeschrägte Fläche. Diese erleichtert außerdem die Montage des Laufrads, da die Scheibe leichter zwischen die Bremsbacken rutscht. Je nach Abnutzung reicht einmal Schleifen pro Jahr."

Schaumstoffgriffe montieren mit Kabelbinder

Bilder aus der Mountainbike Community. Von lieblings Trails oder Bike Hacks.
Agron Beqiri
Auch ohne Druckluft kann man Silikon- oder Schaumstoffgriffe ganz einfach aufziehen. Man braucht nur ein paar Kabelbinder.

Schaumstoff- bzw. Silikongriffe lassen sich meist nur widerspenstig auf den Lenker schieben, schließlich sollen sie verdrehsicher, stramm sitzen. Wer keinen Druckluftkompressor oder Bremsenreiniger als Hilfsmittel zur Hand hat, kann sich mit simplen Kabelbindern helfen. Dazu einfach den Schaumstoffgriff möglichst weit auf den Lenker schieben. Danach werden mehrere Kabelbinder unverschlossen, so weit es geht, zwischen Griff und Lenker geschoben, was teils etwas Kraft benötigt. Schon nach mehreren Kabelbindern lässt sich der Griff einfacher auf den Lenker schieben. Nachdem er in der gewünschten Position ist, Kabelbinder für Kabelbinder vorsichtig aus dem Griff herausziehen.

Bremskolben entlüften (bei Trickstuff)

Bilder aus der Mountainbike Community. Von lieblings Trails oder Bike Hacks.
Wenn sich die Bremsen nach dem Entlüften immer noch schwammig anfühlen, kann es sein, dass sich kleine Luftblasen zwischen bzw. unter den Bremskolben eingenistet haben.

Wenn der Druckpunkt seiner Bremsen nach dem Entlüften noch nicht perfekt ist, setzt Redaktionsleiter André Schmidt auf diesen Trick, den er ursprünglich bei Trickstuff gefunden hat: "Bremsbeläge entnehmen, dann 3-mm-Inbusschlüssel als Abstandshalter einlegen (siehe Bild). Die Kolben durch Betätigen der Bremse gegen den Inbus drücken. Im Ideal stellst du den Bremssattel waagerecht. Dann Sattel senkrecht stellen und mit dem Inbus die Kolben ins Gehäuse drücken. Abschließend wird der Entlüftungsprozess wiederholt." Der Trickstuff-Trick sollte auch bei anderen Bremsen funktionieren, die Anwendung erfolgt aber wie bei allen Hacks nach eigenem Ermessen.

Die aktuelle Ausgabe
06 / 2023

Erscheinungsdatum 02.05.2023