Unsere Liste ist noch jung. Wenn du eine Idee hast, schick sie uns per E-Mail an info@mountainbike-magazin.de.
O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge

Am Sram-GX-Eagle-Schaltwerk des MOUNTAINBIKE Praktikanten Paul Weinbrenner ist durch den harten Freeride-Alltag die Verbindung zum Schaltauge ordentlich ausgeleiert. Die Lösung? "Um das Spiel und die damit verbundene Ungenauigkeit beim Schalten zu beseitigen, habe ich einen 2 x 14 mm großen Gummi-O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge gelegt.", meint Paul. Dazu noch etwas Schraubenlack aufs Gewinde sowie ein sattes Anzugsmoment – und es schaltet wieder präzise. Nebeneffekt: Des Schaltwerk schlägt spürbar weniger.
Klemmzwingen für die Reifenmontage

Mit Klemmzwingen aus dem Baumarkt (Stk. 3 Euro) haben auch hartnäckige Mäntel bei der Reifenmontage keine Chance von der Felge zu Rutschen. Praktikant Paul Weinbrenner: "Wenn die erste Seitenwand auf der Felge sitzt, klemmt man an einer Stelle die zweite Seite mit dazu. Wer Tubeless-Milch benutzen möchte, kann diese jetzt neben der Klemme eingießen. Die zweite Klemme wird so montiert, dass der Reifen fast zur Hälfte geschlossen ist. So sollte der Mantel bereits nicht mehr von der Felge springen und Tublessmilch kann nicht mehr entkommen. Abschließend arbeitet man sich mit Klemme und Reifenheber vor bis der Mantel sitzt."
Bremsscheibe entschärfen mit Schlichtfeile

Bremsscheiben können mit der Zeit durch Abrieb scharfkantig werden. MOUNTAINBIKE-Leser Christian Eibl hatte sich an einer Disc bereits beim Entlangstreifen eine lange Schnittwunde zugezogen. Seitdem beugt er mit der Metallfeile vor: "Bei eingespanntem Bike setze ich die Schlichtfeile im 45°-Winkel an und drehe das Laufrad. Das mache ich an Innensowie Außenseite der Bremsscheibe. Die scharfen Kanten sind weg, und es entsteht eine kleine abgeschrägte Fläche. Diese erleichtert außerdem die Montage des Laufrads, da die Scheibe leichter zwischen die Bremsbacken rutscht. Je nach Abnutzung reicht einmal Schleifen pro Jahr."
Schaumstoffgriffe montieren mit Kabelbinder

Schaumstoff- bzw. Silikongriffe lassen sich meist nur widerspenstig auf den Lenker schieben, schließlich sollen sie verdrehsicher, stramm sitzen. Wer keinen Druckluftkompressor oder Bremsenreiniger als Hilfsmittel zur Hand hat, kann sich mit simplen Kabelbindern helfen. Dazu einfach den Schaumstoffgriff möglichst weit auf den Lenker schieben. Danach werden mehrere Kabelbinder unverschlossen, so weit es geht, zwischen Griff und Lenker geschoben, was teils etwas Kraft benötigt. Schon nach mehreren Kabelbindern lässt sich der Griff einfacher auf den Lenker schieben. Nachdem er in der gewünschten Position ist, Kabelbinder für Kabelbinder vorsichtig aus dem Griff herausziehen.
Bremskolben entlüften (bei Trickstuff)

Wenn der Druckpunkt seiner Bremsen nach dem Entlüften noch nicht perfekt ist, setzt Redaktionsleiter André Schmidt auf diesen Trick, den er ursprünglich bei Trickstuff gefunden hat: "Bremsbeläge entnehmen, dann 3-mm-Inbusschlüssel als Abstandshalter einlegen (siehe Bild). Die Kolben durch Betätigen der Bremse gegen den Inbus drücken. Im Ideal stellst du den Bremssattel waagerecht. Dann Sattel senkrecht stellen und mit dem Inbus die Kolben ins Gehäuse drücken. Abschließend wird der Entlüftungsprozess wiederholt." Der Trickstuff-Trick sollte auch bei anderen Bremsen funktionieren, die Anwendung erfolgt aber wie bei allen Hacks nach eigenem Ermessen.