Christian Thill: Der Begriff SUV stammt aus dem US-amerikanischen Automotive-Bereich und steht für Sport Utility Vehicle, also zu Deutsch ein "Sportnutzfahrzeug". Ursprünglich bezeichnete man mit dem Begriff eine Fahrzeugklasse, mit der man als Angler oder Jäger durch unwegsames Gelände zu seinem Revier gelangen konnte. Mit einem SUV-Bike muss man nicht unbedingt zum Angeln fahren, kann man aber ganz lässig, wann immer man das möchte. Unterm Strich sprechen wir hier von einem Bike mit einem enorm flexiblen Einsatzspektrum, das sich nahezu auf jedem Untergrund, egal ob Asphaltteppich oder unbefestigter Waldweg, wohlfühlt.
Ja und nein. Sicher haben wir hier Anleihen aus dem Automobilbereich, allein schon von der Begrifflichkeit her. Der große Unterschied ist der, dass beim SUV-Bike die starke Motorisierung und die breite, profilierte Bereifung den Off-Road-Fähigkeiten geschuldet sind und nicht nur, wie das bei vielen SUV-Cars der Fall ist, lediglich als Statussymbol dienen.
Wie sagt man so schön: Haben ist besser als brauchen! Tatsächlich ist jeder, der ein zuverlässiges, leistungsfähiges E-Bike für die Stadt benötigt und gleichermaßen ein potentes, geländegängiges Rad für Touren außerhalb der Stadtgrenzen sucht, gut beraten, sich nach einem SUV-Bike umzuschauen. Sie verbinden die Vorteile eines voll ausgestatteten, StVZO- konformen Citybikes mit den Eigenschaften eines hochwertigen Mountainbikes, ohne dabei eine Kompromisslösung zu sein.
Wir überschreiben unsere SUV-Bike-Range mit dem Claim THINK BEYOND!, sprechen dabei eine Zielgruppe an, die jenseits eingefahrener Kategorien denkt und sich außerhalb eingetretener Pfade bewegt. Tatsächlich werden die SUV-Bikes auch so genutzt – unterhalb der Woche als dynamischer Commuter in der Stadt und nach Feierabend oder am Wochenende als Geländefahrzeug in der Natur.
Absolut. Während viele Pkw-SUVs noch nicht mal Allradantrieb haben und die Geländetauglichkeit nur vorgaukeln, können E-Bike-SUVs ihre Vielseitigkeit tatsächlich in unterschiedlichstem Gelände ausspielen, da sowohl Fahrwerk als auch Ausstattung auf einen echten Offroad-Einsatz hin ausgelegt sind. Zu guter Letzt bewegt man sich im Gegensatz zu einem massiven Car-SUV CO2-neutral.