Das E-Getaway von Stevens: Revolutionäres E-Bike für ein unvergleichliches Fahrerlebnis

Leichtes Elektro-Gravelbike aus Hamburg
Stevens präsentiert das neue E-Getaway

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 19.01.2024
Das Stevens E-Getaway Elektro-Gravelbike in den Bergen.
Foto: Stevens Bikes

Ein Stromer aus dem hohen Norden: Die Fahrradmarke Stevens aus Hamburg bringt mit dem E-Getaway ein neues E-Bike mit Rennlenker. Bei diesem Schritt auf ein Gravelbike zu setzen, erscheint sinnvoll. Schließlich wird die magische Unterstützungsgrenze von 25 km/h hier in der Regel nicht ganz so schnell erreicht, wie auf dem Rennrad. Ab Tempo 25 muss der Motor eines E-Bikes ohne Nummernschild abgeregelt sein.

Wie bei vielen modernen, sportlichen E-Bikes gilt auch beim E-Getaway: Der Flitzer ist zunächst kaum als Stromer zu erkennen. Auf den ersten Blick ist das E-Getaway sehr nah dran am Camino, dem rein muskelgetriebenen Gravelbike aus dem Hause Stevens. Tatsächlich liegen Formsprache und Geometrie der beiden Modelle sehr nah beieinander. Man muss schon genauer hinsehen, um die etwas voluminöseren Sitzstreben, die höheren Kettenstreben, das größere Unterrohr oder den wuchtigeren Tretlagerbereich zu erkennen. Der Dimensionszuwachs ist auf der einen Seite nötig, um den 360 Wattstunden großen Akku im Unterrohr und den Mittelmotor im Tretlager zu verstecken. Und auf der anderen Seite verlangt die elektrische Zusatzleistung natürlich auch nach einem stabileren Rahmen.

Gravelbike mit Elektromotor: Stevens E-Getaway
Stevens Bikes

Von Grund auf neu konstruiert

Allein diese Anforderungen zeigen schon, dass Stevens hier nicht einfach nur ein Gravelbike mit einem Motor "nachgerüstet" hat. Vielmehr wurde das E-Getaway von Grund auf neu konstruiert. Das Herz bildet dabei der HPR50 Mittelmotor von TQ. Er bringt bis zu 300 zusätzliche Watt aufs Hinterrad und liefert bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment. Stevens verspricht dabei eine "jederzeit natürliche Unterstützung der eigenen Tretleistung". Für ein natürliches Fahrgefühl dürfte dabei auch das vergleichsweise geringe Gewicht von laut Hersteller gut 12,9 Kilogramm sorgen. Erfahrungsgemäß sollte das E-Getaway mit der Kombination aus niedrigem Gewicht und nicht zu brachialer Unterstützung ordentliche Reichweiten bieten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte oder ohnehin längere Touren plant, kann zudem optional einen Zusatz-Akku nachrüsten. Dieser sogenannte Range-Extender liefert nochmal 160 Wattstunden, also fast 50 Prozent mehr Reichweite. Der Zusatz-Akku kann über das magnetische Verschlusssystem von Fidlock schnell und einfach anstelle eines Flaschenhalters montiert werden.

Genauso unauffällig wie Motor und Akku ist auch die Steuereinheit des E-Gravelbikes integriert. Ein kleines, ins Oberrohr eingesetztes Display liefert Informationen zu Ladestand, Restreichweite, Unterstützungsstufe, Trittfrequenz und mehr. Ganz intuitiv soll sich das System dabei über nur einen Knopf bedienen lassen. Per ANT+ Sensor können zudem kompatible Smartphones und Radcomputer verbunden werden.

Das Stevens E-Getaway E-Gravelbike im Einsatz.
Stevens Bikes

Die Ausstattung

Doch neben der Motoreinheit benötigt auch ein modernes E-Gravelbike weitere Komponenten wie Schaltgruppe, Laufräder und mehr. Hier setzt Stevens auf eine wertige und funktionale Ausstattung. Etwa mit der mechanischen 12-fach-GRX-Schaltgruppe von Shimano oder den GRC 1400 Laufrädern aus Aluminium von DT Swiss. Darauf montiert sind 40 Millimeter breite Continental Terra Speed Reifen. Anbauteile wie Kurbel, Sattelstütze, Sattel und Cockpit kommen von der Stevens Eigenmarke Scorpo. Schaltzug und Bremsleitungen verlaufen dabei praktisch komplett in Rahmen und Gabel integriert.

Eine weitere Disziplin, in der sich das E-Getaway kaum von seinem unmotorisierten Bruder unterscheidet, sind übrigens die vielen Anschraubpunkte. Egal, ob am Unterrohr, den Sitzstreben oder der Gabel: Das Bike bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Montage von Racks, Schutzblechen, Flaschenhaltern und mehr. Nur die beiden Anschraubpunkte auf dem Oberrohr mussten zugunsten des Displays weichen. Alles in allem sollte das E-Getaway so also auch bereit für schöne Bikepacking-Touren sein. Und spätestens damit seinem Namen alle Ehre machen.

Stevens E-Getaway Gravelbike unterwegs
Stevens Bikes

Die Details

  • Hersteller: Stevens
  • Modell: E-Getaway
  • Material: Carbon
  • Rahmengrößen: 50, 53, 56, 59 cm
  • Farbe: Dusty Rust
  • Gewicht: 12,9 kg
  • Preis: 6399 Euro
  • Motor: TQ HPR50
  • Leistung: 300 Watt
  • Drehmoment: 50 Newtonmeter
  • Akku: 360 Wattstunden
  • optionaler Zusatz-Akku: 160 Wattstunden