Nobel, nobel: Zum Launch zeigen die Oberpfälzer das 5999 Euro teure Topmodell Nuroad C:62 SLT mit feinster Ausstattung. In dem neuen, besonders leichten Rahmen soll dabei das gesamte Know-how Cubes in Sachen Carbon-Rahmenbau stecken. Im Vergleich zum Vorgänger fallen dabei etwa die noch etwas tiefer angesetzten Sitzstreben, die neu gestaltete Aufnahme der Sattelstütze oder die neue Front nebst Carbon-Gabel auf. Zu den technischen Höhepunkten zählen das UDH-Ausfallende, die jetzt semi-integrierte Zugführung und das Plus an Reifenfreiheit. Fasst das Carbon-Nuroad bislang maximal 45 mm breite Reifen, sollen im neuen Modell bis zu 50 mm breite Pneus Platz finden. Mit an den vorhandenen Aufnahmen montierten Schutzblechen passen ab sofort entsprechend 45 mm statt 40 mm breite Reifen. Der Rahmen selbst wiegt laut Cube in Größe M 1150 g.

Viel Platz: Das neue Nuroad C:62 fasst 50 mm breite Gravelbike-Reifen.
Auch als Komplettrad ist das Nuroad C:62 SLT richtig leicht. Cube verspricht ein Gesamtgewicht von nur 7,5 kg. Verantwortlich dafür ist neben dem Rahmen auch die sehr hochwertige Ausstattung. Neben der neuen, elektronischen 13-fach-Schaltgruppe Sram Red XPLR inklusive Leistungsmesser bestehen etwa Anbauteile wie Lenker und Sattelstütze aus leichtem Carbon. Auch die Kohlefaser-Laufräder aus dem Hause Newmen bringen laut Hersteller nur 1390 g auf die Waage. Auf den Tubeless-fähigen Hookless-Felgen sitzen 40 Millimeter breite Reifen vom Typ Schwalbe G-One RS. Ab Werk kommen sie mit einem leichten Aerothan-Schlauch.

An Cubes Top-Gravelbike schaltet die neue Sram Red XPLR durch satte 13 Gänge.
Das eher racig orientierte Gravelbike bietet auch mehr Montagepunkte als sein Vorgänger. Neben den Gewinden an der Gabel sind jetzt auch Montagepunkte auf dem Oberrohr und unter dem Unterrohr zu finden. Einziger relevanter Nachteil an dem neuen Nuroad C:62 SLT: Mit 5999 Euro ist es satte 1700 Euro teurer als das bisherige Top-Gravelbike aus dem Hause Cube. Das kam allerdings noch mit Sram Force statt Sram Red XPLR. Wenn man bedenkt, dass Sram für die Red XPLR Schaltgruppe mit Leistungsmesser selbst satte 4528 Euro aufruft und das Newmen für die Carbon-Laufräder Advanced SL 1450 Euro haben möchte, muss man allerdings schon von einem echten Kampfpreis sprechen.
Ausstattung
- Cube Noroad C:62 SLT
- Rahmen: C:62 Carbon
- Gabel: Vollcarbon
- Schaltung: Sram Red XPLR 1x13
- Übersetzung: 40T x 10-46 Ritzel
- Bremse: Sram Red XPLR 160/ 160 mm
- Laufräder: Newmen Advanced SL X.R.36 (Carbon)
- Reifen: Schwalbe G-One RS 40-622 (40 mm)
- Vorbau: Cube CIS Stem
- Lenker: Newmen Advanced Gravel Bar 318
- Sattelstütze: Newmen Advanced Carbon
- Sattel: ACID Nuance SLT X Carbon
- Reifenfreiheit: 50 mm (45 mit Schutzblechen)
- Größen: XS-XL
- Gewicht: 7,5 kg (Herstellerangabe)
- Preis: 5999 Euro
Noch mehr Nuroad
Doch Cube präsentiert nicht nur ein neues Highend-Gravelbike. Vielmehr wurde die komplette Nuroad-Familie überarbeitet. Mit sechs neuen C:62-Modellen aus Carbon ab 1999 Euro und fünf Alu-Gravelbikes ab 899 Euro. Zwei weitere Alu-Modelle sollen noch folgen. Wir zeigen alle Modelle im Überblick: