Sarto möchte mit dem Raso Gravel Wide die Schnelligkeit eines Rennrads in die Gravel-Welt bringen – mit mehr Platz für breite Pneus und alltagstauglichen Details für Rennen und Tour. Entwickelt sei das Rad laut Hersteller im Austausch mit Fahrern aus dem Wettkampfbereich; Ziel seien Tempo, Effizienz und Kontrolle abseits des Asphalts. Sarto positioniert das Gravel Wide als Weiterentwicklung des Raso-Rennrads: Die "Racing-DNA" solle erhalten bleiben, so der Hersteller.

Das UDH (Universelle Schaltauge), entwickelt von Sram, soll das Bike zukunftssicher machen, erklärt der italienische Hersteller.
Kurz & knapp: Sarto Raso Gravel Wide
- Layup: außen UD-Carbon oder Tri-Composite; innen M46J/CN80/T800
- Reifenfreiheit: bis 48 mm (2-fach) / bis 55 mm (1-fach)
- Hinterbau: 430 mm, bis 52 Zähne am Kettenblatt
- Sattelstütze: Sarto Aero, verdeckte Klemmung
- Kabelführung: vollständig integriert
- UDH-Kompatibilität
- Zahlreiche Mounts für Taschen & Co.
- Gewicht: ca. 8,1 kg (ohne Pedale)
- Verfügbarkeit: ab sofort, Lieferzeit ca. 12 Wochen
- Preis: auf Anfrage
Rahmen & Geometrie
Der Carbon-Rahmen setzt laut Sarto auf eine rennorientierte Geometrie, die eine satte Beschleunigung bieten soll, ohne Stabilität und Komfort zu opfern. Das kurze 430-mm-"Hinterdreieck" sei dennoch auf Kettenblätter bis 52 Zähne ausgelegt – ermöglicht wird dies durch eine schlanke 8-mm-Sektion mit vollständig integrierter Kabelführung. Die neue Gabel und ein verstärkter Hinterbau sollen die Vielseitigkeit erhöhen. Rahmen und Gabel bringen ab Werk zahlreiche Mounts fürs Bikepacking mit. UDH-Kompatibilität solle das Antriebssystem zukunftssicher machen, erklärt Sarto.
Reifenfreiheit & Antrieb
Modernen Gravelbike-Specs entsprechend, seien fürs flotte Gelände-Tempo breite Reifen vorgesehen: bis 48 mm mit 2-fach-Antrieb oder bis 55 mm mit 1-fach-Setup. So bleibe auch bei Schlamm Luft im Rahmen. Dazu habe man die Wahl zwischen mechanischen und elektrischen Schaltungen von Sram, Shimano oder Campagnolo.

Reifenbreite satt: bis zu 55 mm bei 1-fach-Antrieb oder bis zu 48 mm bei 2-fach-Antrieb passen in den Rahmen, der in Italien handgefertigt wird.
Konstruktion & Steifigkeit
Außen biete Sarto UD-Carbon oder ein Tri-Composite-Finish, innen setze das Layup auf M46J/CN80/T800. Die Torsionssteifigkeit gibt Sarto mit 125 N/mm an. Das Komplettgewicht in Standardkonfiguration (ohne Pedale) soll bei 8,1 kg liegen. Die Aero-Sattelstütze mit verdeckter Klemmung sei Teil des Systems.

Bikepacking-Fans bietet das Raso Gravel Wide zahlreiche Mounts am Rahmen.
Verfügbarkeit
Bestellbar ist das in Handarbeit in Italien entstehende Bike ab sofort, die Lieferzeit soll bei etwa 12 Wochen liegen. Preise oder Ausstattungsvarianten werden nicht genannt. Individualisierung bei Geometrie, Layup, Finish und Details sei möglich.
Mehr Infos auf der Website von Sarto Bikes.