Kocmo Daytona RS: Edles Titan-Gravelbike im individuellen Look

#TitanThursday: Kocmo Daytona RS
Edles Titan-Gravelbike im individuellen Look

Inhalt von
Veröffentlicht am 19.12.2024
Kocmo Daytona RS
Foto: Kocmo Titan Bikes

Aus dem grünen Brandenburg rollt dieses Schmuckstück von einem Gravelbike direkt in unseren #TitanThursday. In einem Vorort von Potsdam sitzt Kocmo. Besonderheit: Die Marke bietet ausschließlich Fahrräder auf Basis von Titanrahmen. So wie das Daytona RS, das besonders auf Speed ausgelegte Gravelbike aus dem Hause Kocmo. Dabei kombiniert das Daytona RS das nahezu unverwüstliche Rahmenmaterial Titan mit moderner Technik. So sind etwa komplett integrierte Bremsleitungen, ein großes T47-Tretlager oder ein UDH-fähiges Ausfallende aus dem 3-D-Drucker an Bord. Ganz fortschrittlich ist das Rad übrigens ausschließlich für die Verwendung mit elektronischen Schaltgruppen konzipiert.

Der eigentliche Star dieses speziellen Custom-Aufbaus ist aber der besondere Look. Dazu wurden Rahmen, Sattelklemme, Sattelstütze und sogar die Steuersatzkappe einem aufwändigen Anodisierungsprozess unterzogen. Bei diesem elektrochemischen Vorgang werden die Teile in ein Elektrolytbad gegeben und mit einem Netzteil unter Spannung gesetzt. Der Strom sorgt dafür, dass sich Sauerstoff-Ionen mit der Oberfläche des Titans verbinden. Als Ergebnis bildet sich ein schützender Oxidfilm mit spezieller Farbgebung auf dem Titan. Je nach angelegter Spannung verändert sich dabei die Farbe.

Kocmo Daytona RS Sitzrohr
Kocmo Titan Bikes

Der Lohn des Aufwands ist in diesem Fall ein grünbläulich in der Sonne schimmerndes Gravelbike mit Akzenten in Gelb und Rosa, dazu kommen lilafarbene Schriftzüge. Vollendet wird das Kunstwerk mit ordentlich Kohlefaser. Zum Beispiel bei den sechsspeichigen Laufrädern von Bike Ahead Composites, der hauseigenen Carbon-Gabel oder der integrierten Vorbau-Lenker-Einheit. Geschaltet wird mit der edlen Sram Red XPLR mit 1x13 Gängen. Und auf den Laufrädern sitzen Reifen des Typs Schwalbe G-One Overland.

Kocmo Daytona RS Sattelstütze
Kocmo Titan Bikes

Der Zusatz "RS" im Modelnamen verrät die racige Orientierung des Bikes. An den Sitzstreben, auf dem Oberrohr und unter dem Unterrohr finden sich aber auch zusätzliche Montagepunkte zur Anbringung von Taschen, Gepäckträger und mehr. So scheut das Daytona RS auch den Bikepacking-Einsatz nicht.

Klar: So viel Bling-Bling hat seinen Preis. Schon die Standard-Version des Titanrahmens liegt inklusive Carbon-Gabel bei 3485 Euro. Individuell aufgebaute Kompletträder sind ab 6340 Euro zu haben. Das Gravelbike im Custom-Aufbau, wie ihr es hier seht, bringt etwa 8,5 Kilogramm auf die Waage und kostet um die 12.000 Euro.