Nichts weniger als "das leichteste Alu-Gravelbike aller Zeiten" wollen die Ingenieure von Specialized mit dem Crux DSW entwickelt haben, auch dank des mit rund 1400 Gramm recht leichten Alu-Rahmens.
Die Ausstattung
Komplett haben wir das Testrad mit 9,74 Kilogramm gewogen – für ein Alu-Gravelbike ein sehr guter Wert. Vor allem mit Blick auf die Ausstattung: Die US-Amerikaner rüsten das Crux DSW nur mit einer mechanischen Sram Apex XPLR aus, auch die G540-Laufräder von DT Swiss zählen nicht zu den leichtesten. Zur Einordnung: Für rund 3000 Euro gibt es bei anderen Herstellern schon Carbon-Bikes mit elektronischer Sram Rival AXS. Für Preis-Leistungs-Kracher war Specialized noch nie bekannt, dafür begeistern die Räder der US-Amerikaner meist in der Praxis.
So auch das Crux DSW, das die racige, sportlich-wendige Geometrie vom großen Carbon-Bruder Crux übernimmt. Der kann und will seine Abstammung von einem Cross-Renner nicht leugnen. Und das gilt genauso für das Alu-Crux, das mit seinem lebendigen Charakter und der ausgewogenen Sitzgeometrie viele Pluspunkte auf den Testrunden sammelt. Vor allem auf trockenem Untergrund und Asphalt rollen die für ein aktuelles Gravelbike schmalen 38er-Pathfinder-Reifen schnell und agil. Dabei kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.

Das geht was: Das Crux DWS hat eine racige, sportlich-wendige Geometrie.
Auch für gröberen Untergrund bietet das Crux mit einer Reifenfreiheit bis 47 Millimeter noch reichlich Potenzial. Allerdings: Gerade, wenn es ruppiger zur Sache geht, wäre eine elektronische Apex AXS ein echtes Upgrade. Denn bei Srams mechanischer Double-Tap-Schaltlogik mit kurzem und langem Hebelweg für die Gangwechsel hat man sich schnell mal verschaltet. Und auch der dünne Alu-Lenker lässt Raum für Tuningmaßnahmen – für mehr Komfort und Kontrolle an der Front. Tipp: Specialized bietet ein Rahmen-Set zum Selbstaufbau für 1650 Euro an.
Das gefällt 👍
Das Crux DSW punktet mit seinem lebendigen, agilen Charakter und dem geringen (Rahmen-)Gewicht.
Das weniger 👎
Der dünne Lenker und die mechanische Schaltung passen nicht ganz zum Preisniveau des Crux DSW.
Das perfekte Rad für...
... alle, die ein nicht zu schweres, schnelles Alu-Gravelbike suchen, das auf Schotter und Asphalt überzeugt und seine Abstammung vom Crosser nicht leugnen kann.
*Größe 56, ohne Pedale