Das neue 3T Primo² WPNT: Update für das kultige Aero-Gravelbike

Das neue 3T Primo² WPNT
3T bringt Update für das kultige Aero-Gravelbike

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ArtikeldatumVeröffentlicht am 02.10.2025
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Das neue 3T Primo2 Gravelbike im Einsatz.
Foto: 3T

Berühmte Wurzeln: Mit dem Exploro hat der italienische Hersteller 3T im Sommer 2016 nicht nur sein erstes eigenes Fahrrad präsentiert. Es gilt auch als das erste Aero-Gravelbike überhaupt. Wobei die Gravelbike-Szene genau wie die Auswahl verfügbarer Modelle damals noch sehr überschaubar war. Zehn Jahre später hat das Gravelbike sich fest etabliert. Längst bieten viele Hersteller gleich mehrere passende Modelle für verschiedene Kategorien, von Race über Allround bis Adventure. Aber das Exploro ist immer noch da. Nur mit neuem Namen und neuen Features.

Das neue 3T Primo2 Gravelbike
3T

Nachdem die Italiener dem berühmten Bike bereits im Vorjahr den Namen Primo, zu Deutsch also "der Erste", verpasst haben, gibt es jetzt auch ein technisches Update. So wie das UDH-kompatible Ausfallende. Bei neu entwickelten Modellen ist UDH längst Standard. Umso schöner, dass 3T jetzt auch einen echten Dauerbrenner auf den Stand der Zeit bringt.

Das neue 3T Primo2 Gravelbike mit UDH-Schaltwerk.
3T

Weg mit den störenden Kabeln

Die vielleicht noch wichtigere Neuerung am jetzt Primo² genannten Gravelbike betrifft aber die endlich komplett in den Rahmen integrierte Führung der Schaltzüge und Bremsleitungen. Seit Anbeginn störten die hinter dem Vorbau mittig von oben ins Oberrohr eintretenden Verbindungen vom Cockpit zu Schaltwerk und Hinterradbremse nicht nur optisch. Auch bei der etwaigen Montage einer Tasche auf dem Oberrohr konnten Schaltzug und Bremsleitung im Weg sein. Damit ist jetzt Schluss. Dank einer semi-integrierten Lösung, bei welcher die Kabel unterhalb des Vorbaus durch das Steuerrohr in den Rahmen geführt werden.

Das 3T Exploro im Vergleich mit dem neuen Primo2 Gravelbike
Dan Zoubek, 3T

Größen, Farben, Preise

Passend zu dem Update spendiert 3T dem Primo² auch gleich neue Farben. Dabei weißt der Namenszusatz WPNT als Abkürzung für "We Paint" darauf hin, dass die in Asien gefertigten Rahmen in Italien lackiert werden. Erhältlich ist das Primo² WPNT in vier Farben und in den vier Rahmengrößen S, M, L und XL.

Das neue 3T Primo2 Gravelbike kommt in vier Farben
3T

Interessant ist auch der Blick auf die Preise: Den Rahmensatz des Carbon-Gravelbikes gibt es für 2340 Euro. Das sind satte 660 Euro weniger, als vor zehn Jahren für den Exploro-Frameset fällig wurden. Komplett ausgestattet gibt es das Primo² in drei Versionen:

  • Mit der mechanischen Shimano GRX 1x12 und Fulcrum Alu-Laufrädern für 3219 Euro.
  • Mit der elektronischen Sram Rival XPLR AXS 1x13 und Fulcrum Alu-Laufrädern für 3998 Euro.
  • Mit der elektronischen Sram Rival XPLR AXS 1x13 und 3T Discus Carbon-Laufrädern für 4681 Euro.