Bikepacking-Taschen an Carbon-Sattelstützen

Was du unbedingt wissen solltest
Bikepacking-Taschen an Carbon-Sattelstützen

Zuletzt aktualisiert am 11.07.2023
Gravel Cyclist on a Bikepacking Tour
Foto: E+

Bikepacking ist eines der großen und treibenden Themen in der Gravel- und Rennradszene. Der Markt verzeichnet ein stetiges Wachstum, das Angebot an Bikepacking-Taschen ist groß, genauso wie die Nachfrage an solchen Produkten. Die Hersteller finden immer wieder spannende Lösungen, damit du das nächste Gravel-Abenteuer noch leichter und effizienter bestreiten kannst.

Auch Gravelbikes werden immer hochwertiger. Viele von ihnen bestehen aus Carbon. Genau wie die Sattelstütze. Doch da kommen bereits die ersten Fragen auf. Darf ich die Carbon-Sattelstütze überhaupt mit einer Bikepacking-Tasche belasten? Ist Carbon nicht zu anfällig für Defekte? Bricht mir die Sattelstütze bei dem Gewicht der Tasche und den Pendelbewegungen nicht unter dem Hintern weg?

Wer auf der Suche nach konkreten Angaben der Hersteller ist, muss lange recherchieren, um die gewünschten Informationen zu finden. In den einschlägigen Internet-Shops fehlen meistens diese Angaben.

Was Hersteller zum Thema "Satteltasche und Carbon-Sattelstütze" sagen

Wir haben bei Herstellern nachgefragt: Die Antworten sind durchaus unterschiedlich, manche antworteten überhaupt nicht. Ritchey gibt zum Beispiel an, es gebe keinerlei Einschränkungen bei den Carbon-Sattelstützen selbst.

Doch dies ist trügerisch! Denn die Sattelstütze ist im Sattelrohr integriert. Solange dies im gemeinsamen Zusammenspiel nicht geprüft wird, ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen.

Bei Giant wird bei den Revolt und Devote Fahrrad-Modellen eine Zuladung von 25 kg freigegeben. Außerdem bietet der Hersteller sogar eine eigene Bikepackingtasche mit einem Fassungsvermögen von 17,5 l an, die auf die Gaint D-Fuse Stütze ausgelegt ist.

Was der Sachverständige sagt

Generell wird von den Herstellern kaum auf mögliche Gefahren im Zusammenspiel zwischen Satteltasche und Carbon-Sattelstütze geachtet. Nicht zu unterschätzen ist die, je nach Größe der Satteltasche, entstehende Hebelwirkung und das dabei entstehende Drehmoment. Tests der Hersteller sind bisher Fehlanzeige. Obwohl wir als Institut schon darauf hingewiesen haben, dass sich da ein großer Markt in der Fahrradszene entwickelt. Die Hersteller stehen in der sogenannten Produktbeobachtungspflicht. Sie müssen beobachten, was am Markt mit ihren Produkten gemacht bzw. wie sie verwendet werden! Dementsprechend muss reagiert und gegebenenfalls angepasst werden. Ernst Brust, Sachverständiger und Gründer der velotech GmbH

Auf die Nachfrage, wie häufig denn ein Bruch der Carbon-Sattelstütze in der Praxis auftaucht, sagt Ernst Brust, dass "die Brüche gar nicht als solche im Zusammenhang wahrgenommen werden. Nach einem Unfall wird der Verletzte abtransportiert, das Fahrrad vielleicht von der Polizei, die ja von der Thematik meist gar keine Ahnung haben wird, zur Seite gestellt und das war’s. Es wird eine Dunkelziffer geben, wo das Problem also gar nicht erkannt wird".

Diese Informationen hat kaum jemand vor Augen, wenn die Satteltaschen am Gravelbike befestigt werden. Doch ist es wichtig, mit Blick auf die eigene Sicherheit besser beim nächsten Mal daran zu denken. Etwas Hilfe zur richtigen Beladung kann daher nicht schaden.

Cyclite Bikepacking
Cyclite

Tipps und Tricks zum richtigen Beladen der Satteltasche an der Sattelstütze

1. Keine Einkerbungen

"Ganz wichtig ist, dass durch die Befestigung keinerlei Einkerbungen an der Sattelstütze entstehen können!", sagt Ernst Brust.

2. Nicht Überladen

Eine weitere Grundregel beim richtigen Packen der Satteltasche ist, die Tasche nicht zu überladen. Achte darauf, dass du zunächst schwere Dinge weit nach vorne, dicht in Richtung Sattelstütze packst und darauf dann erst die leichten Sachen. Das vermindert nicht nur mögliche Pendelbewegungen, sondern erhöht auch deutlich den Fahrkomfort. Wichtig: Möglichst alle Zwischenräume gut ausfüllen, damit die Tasche nicht "abknicken" kann.

3. Angaben der Hersteller beachten, falls vorhanden

Auch gilt es Angaben der Hersteller von Satteltaschen zu beachten, wenn sie vorhanden sind! 20 Liter Volumen heißt, nicht unbedingt 20 kg Zuladung sind möglich! Gewichtstechnisch ist es ratsam, ein Gewicht sehr weit darunter im einstelligen Bereich zu kalkulieren!

4. Stabilizer

Auf dem Markt sind mittlerweile sogenannte "Stabilizer" erhältlich. Die werden meist zusätzlich am Sattel montiert. Zwei Stangen führen nach hinten weg, zwischen denen dann die Bikepacking-Tasche gewissermaßen eingeklemmt ist und dadurch keine Pendelbewegungen entstehen können. Zusätzlicher Vorteil: an den Stangen können sogar noch Trinkflaschen befestigt werden.

5. Abknicken der Tasche verhindern

Gerne werden auch beim Bikepacking etwa Flip-Flops für das abendliche Duschen auf einem Campingplatz mitgenommen. Bei einer großen Satteltasche kannst du diese leicht versetzt übereinander unterhalb in der Satteltasche packen und erzielst dadurch eine weitere Stabilisierung. Ein Abknicken der Tasche kann so verhindert werden. Das kann auch mit Zeltstangen oder ähnlichem funktionieren.

6. Richtiges Packen für den Bedarfsfall

Ein weiterer Tipp: Packe die Sachen auch so, dass du bei Bedarf schnell an die richtigen Dinge herankommst. Überlege, was du eventuell tagsüber benötigst oder was du erst abends brauchst. Wenn du die Regenjacke ganz vorn hineingepackt hast und bei Regen erst einmal die Tasche komplett leeren musst, um an sie zu gelangen, dann ist das sehr unangenehm.

7. Liste anfertigen

Auch, wenn das akribisch klingt: Eine Liste von deinem Equipment samt gewogenen Gewichts hilft dir den Überblick zu bewahren und genau zu wissen, wie viel Kilogramm du in der Satteltasche wirklich drin hast! Es hilft der Grundsatz: So viel wie gerade nötig und so leicht wie möglich!

Gerade im Winterhalbjahr macht ein bisschen Pflege sehr viel aus in Sachen Fahrkomfort und auch Haltbarkeit.
toniqcare.com / pd-f

Worauf es bei der Carbonpflege an der Sattelstütze ankommt

Bei der Montage einer Carbon-Sattelstütze sollte immer eine spezielle Carbon-Montagepaste verwendet werden. Diese Paste enthält kleine Partikel, die für eine Reibung zwischen den Teilen sorgt. Das hilft zusätzlich ein Hinunterrutschen der Sattelstütze zu verhindern. Natürlich sollte die Sattelstütze nur mit einem Drehmomentschlüssel und mit vorgegebenem Drehmoment angezogen werden.

Kein Fett bei Carbon-Sattelstützen verwenden! Fett schützt Alu-Sattelstützen vor einem Festbacken im Metallrahmen und gehört sonst nur an Schraubgewinde.