E-MTB-Test: Nox Epium All-Mtn 5.9 Pro - Best Of E-MTBs 2023

Im Test: Nox Epium All-Mtn 5.9 Pro
Was kann das E-Allmountain Made in Europe von Nox?

Inhalt von
Veröffentlicht am 17.10.2023
Nox Epium All-Mtn 5.9 Pro im Test!
Foto: Agron Beqiri

Die aufwendige Lackierung entsteht im bayrischen Rosenheim, aufgebaut werden die Bikes im Zillertal. Die Parts stammen wie üblich jedoch zumeist aus Asien. Das 29"-All-Mountain kommt in drei Ausstattungsvarianten und bietet 160/150 mm Federweg. Es gibt zudem eine Enduro-Version mit Mullet-Bereifung und stolzen 180 mm Federweg. Alle besitzen den aktuellen Fazua-Motor mit 60 Nm Drehmoment sowie 430-Wh-Akku. Unser Testbike ist mit Fox-Performance-Federelementen, Shimano-SLX-Komponenten sowie DT-E1900-Laufrädern ziemlich nüchtern ausgestattet. Stolze 9200 Euro kostet das Paket dennoch, das Einstiegsmodell liegt bei 8599 Euro. Die Fertigung in der EU hat offenbar ihren Preis...

Test-Fazit

Nox zeigt, dass auch in Europa gefertigte E-Bikes überzeugen können. Das kompakte Light-E-MTB Epium wuselt über den Trail, bietet ein komfortables Fahrwerk und mit dem Fazua-Motor einen starken Partner.

Preis / Gewicht: 9199 Euro / 19,9 kg (Größe M)

Motor / Akku: Fazua Ride 60 / 430 Wh

Schaltung: Shimano SLX 1x12

Bremse: Shimano SLX (203/180 mm)

Fahrwerk: Fox 36 Float Performance Grip / Float X Performance (160/150 mm)

Laufrad/Reifen: DT Siwss E1900 / Continental Kryptotal Fr/Kryptotal Re Enduro Soft 29x2,4"

Das mochten die Tester

 agiles Handling

 gute Klettereigenschaften

 vergleichsweise starker Motor, Boost-Funktion

 gut abgestimmtes Fahrwerk, Umbau auf 27,5"-Hinterrad möglich

Das mochten die Tester weniger

 für ein Light-E-MTB eher hohes Gewicht

 kein Display, nur LED-Balken

 Motor nicht ganz so harmonisch

Hier gibt es den Test als PDF!