Die aufwendige Lackierung entsteht im bayrischen Rosenheim, aufgebaut werden die Bikes im Zillertal. Die Parts stammen wie üblich jedoch zumeist aus Asien. Das 29"-All-Mountain kommt in drei Ausstattungsvarianten und bietet 160/150 mm Federweg. Es gibt zudem eine Enduro-Version mit Mullet-Bereifung und stolzen 180 mm Federweg. Alle besitzen den aktuellen Fazua-Motor mit 60 Nm Drehmoment sowie 430-Wh-Akku. Unser Testbike ist mit Fox-Performance-Federelementen, Shimano-SLX-Komponenten sowie DT-E1900-Laufrädern ziemlich nüchtern ausgestattet. Stolze 9200 Euro kostet das Paket dennoch, das Einstiegsmodell liegt bei 8599 Euro. Die Fertigung in der EU hat offenbar ihren Preis...
Test-Fazit
Nox zeigt, dass auch in Europa gefertigte E-Bikes überzeugen können. Das kompakte Light-E-MTB Epium wuselt über den Trail, bietet ein komfortables Fahrwerk und mit dem Fazua-Motor einen starken Partner.
Preis / Gewicht: 9199 Euro / 19,9 kg (Größe M)
Motor / Akku: Fazua Ride 60 / 430 Wh
Schaltung: Shimano SLX 1x12
Bremse: Shimano SLX (203/180 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Float Performance Grip / Float X Performance (160/150 mm)
Laufrad/Reifen: DT Siwss E1900 / Continental Kryptotal Fr/Kryptotal Re Enduro Soft 29x2,4"
Das mochten die Tester
agiles Handling
gute Klettereigenschaften
vergleichsweise starker Motor, Boost-Funktion
gut abgestimmtes Fahrwerk, Umbau auf 27,5"-Hinterrad möglich
Das mochten die Tester weniger
für ein Light-E-MTB eher hohes Gewicht
kein Display, nur LED-Balken
Motor nicht ganz so harmonisch