Bewertung:
Was uns gefällt:
Top-Komfort am Heck
sportlich-komfortabel
sehr ausgewogenes Fahrgefühl
Hörtipp: Canyon-Gründer und -CEO Roman Arnold im KARL-Podcast
Von einer Idee zu einem internationalen Rad-Giganten – das ist die faszinierende Geschichte von Canyon. Und es ist auch Roman Arnolds Geschichte. Im Gespräch mit KARL-Redaktionsleiter Björn Gerteis lernen Sie Arnold von der ganz persönlichen Seite kennen.
Ende 2019 wurde der Rad-Versender Canyon Opfer eines Hackerangriffs. Ein ausführliches Interview mit dem Canyons Global Communications Manager Thorsten Lewandowski finden Sie im Roadbike-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, CastBox, Google Podcasts und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.
Testurteil

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:
Canyon bricht die Shimano-Dominanz auf: Nicht zuletzt dank des von Canyon und Campagnolo gesponserten Movistar-Teams pflegen die Koblenzer gute Beziehungen zum italienischen Traditionshersteller.
So ist das Endurace CF SL Disc 8.0 wahlweise mit Shimanos Ultegra (für 2599 Euro) oder als "Pro"-Variante mit der Potenza von Campagnolo erhältlich. Ab dem ersten Meter wird der durchaus sportliche, "Race"-Charakter des Endurace deutlich. Keinesfalls zu extrem, sodass auch Langstrecken nie zur Tortur werden: Die Namens-Verschmelzung von "Endurace" und "Race" umreißt den Charakter dieses sportlichen Alleskönners absolut treffend.
Der überzeugend ausgewogene Fahreindruck mit besonders hohem Komfort am Heck bestätigte sich im RB-Labor: Zusammen mit der S15-VCLS-Sattelstütze markiert das Rahmen-Set mit deutlichem Abstand beim Federungskomfort den Spitzenwert im Testfeld. Auch in puncto Rahmengewicht positioniert sich das Endurace in der Spitzengruppe bei den Disc-Rahmen.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 8,2 kg * |
Rahmengewicht | 1003 g |
Gabelgewicht | 401 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3210 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 2XS/XS/S/M/L/XL/2XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 92 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 117 N/mm |
Komfort vorne | 314 N/mm |
Komfort hinten | 121 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 86 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 83 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Campagnolo Potenza, 11–32 |
Kurbelsatz | Campagnolo Potenza, 52/36 |
Bremse | Campagnolo Potenza, 160/160 |
Laufräder | Mavic Aksium Elite Disc |
Reifen | Mavic Yksion Pro |
Vorbau | Canyon H31 Ergocockpit CF |
Lenker | Canyon H31 Ergocockpit CF |
Sattel | Fizik |
Sattelstütze | Canyon S15 VCLS 2.0 CF |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Profil:

Geometrie:

Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Pro (Modelljahr 2019) im Vergleichstest
Fazit
Canyon bricht die Shimano-Dominanz auf: Nicht zuletzt dank des von Canyon und Campagnolo gesponserten Movistar-Teams pflegen die Koblenzer gute Beziehungen zum italienischen Traditionshersteller.