Radon Jealous 9.0 1x12 (Modelljahr 2018)

Testbericht: Radon Jealous 9.0 1x12 (Testsieger) (Modelljahr 2018)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 01.05.2018
mb-0518-megatest-hardtails-radon-jealous (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr leichtes Hardtail

 Schnell und spritzig

 Sram-Eagle-Schaltung

Was uns nicht gefällt:

 Wenig Fahrkomfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

Mit dem Jealous Carbon gab Radon seinem eigenen Weltcup-CC-Team im Vorjahr ein messerscharfes Gerät in die Hand. Das Team ist inzwischen Geschichte, dafür hat das 29"-Race-Hardtail ein preiswerteres Brüderchen aus Alu bekommen. Das zeigt nicht nur eine ähnliche Formsprache wie das Carboni, auch die Geometrie ist quasi 1:1 übernommen. Was so viel bedeutet wie: Hier brennt der Berg!

mb-0518-megatest-hardtails-radon-detail-1 (jpg)
Björn Hänssler

Man sitzt sportlich, leicht gestreckt und durch den steilen 75°-Sitzwinkel vorgerückt auf dem Jealous, das Handling ist direkt, aber nie nervös. Und vor allem ist das Bonner Versender-Bike eins: leicht. Als einziges Testrad unterbietet es die 11-Kilo-Marke, dazu kommen eine leichte 1 x 12-Schaltung vom Typ Sram Eagle GX sowie Mavic-Systemlaufräder, bestückt mit dünnwandigen Schwalbe-Rennreifen. Quasi mühelos zieht das Radon der Konkurrenz in der Ebene und am Berg davon, brilliert mit traumhafter Leichtfüßigkeit – und das zum nice price.

mb-0518-megatest-hardtails-radon-detail-2 (jpg)
Björn Hänssler

Auch im Talschuss weiß das Radon zu gefallen, das Handling ist tendenziell spurtreu, und die Rock-Shox- Reba-Federgabel sowie die Magura-Bremse macht einen angemessenen Job. Das eher unnachgiebig harte Heck reicht Schläge aber ungefiltert durch, sorgt buchstäblich für etwas Zähneklappern.

Geometrie

mb-0518-megatest-hardtails-bewertung-geometrie-radon (jpg)
Redaktion

Bike-Profil

mb-0518-megatest-hardtails-bewertung-profil-radon (jpg)
Redaktion

Radon Jealous 9.0 1x12 (Testsieger) (Modelljahr 2018) im Vergleichstest