Testbericht: Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das Gesamtkonzept von Specialized ist in sich absolut stimmig. Mit App-Steuerung, perfekter Systemintegration und optimalem, MTB-typischem Handling ist das leichte Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 seiner Zeit voraus.

em-0417-specialized-turbo-levo-fsr-st-ce-29-daniel-geiger (jpg)
Foto: Daniel Geiger

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Klasse Handling

 Gelungene Systemintegration

 Sehr leiser Motor

Was uns nicht gefällt:

 Wenig temperamentvoll

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Für viele gilt das Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 als zukunftsweisendes E-Mountainbike. Motor und Akku sind formschön in den Rahmen integriert, auf ein Display verzichtet das US-Bike gänzlich. Um Funktionen anzuzeigen oder anzusteuern braucht es eine Smartphone-App.

Aber keine Sorge, das Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 lässt sich auch ohne ein- und ausschalten. Seitlich am Oberrohr befinden sich drei Tasten und eine LED-Anzeige, über die die Unterstützungsstufen gewählt werden können und der Akku-Status zu sehen ist. Optional lässt sich eine Lenkerfernbedienung oder ein Garmin-Computer mit der Schnittstelle des E-Motors verbinden.

em-0417-specialized-turbo-levo-fsr-st-ce-29-detail-01-daniel-geiger (jpg)
Daniel Geiger
Per App stellt der Fahrer die gewünschte Reichweite ein, die Steuerung regelt die Unterstützung entsprechend.

Zudem erlaubt es die App, die gewünschte Reichweite in Stunden und Kilometern vorab einzugeben. Dann wird die Motorleistung so geregelt, dass die Akkukapazität für die gewünschte Tour ausreicht. Das heißt aber auch: Der Elektromotor unterstützt nicht stetig mit voller Leistung. Der äußerst leise Levo-Antrieb (gebaut von Brose) beschleunigt eher unauffällig. Die Unterstützung ist nicht so spürbar wie beim starken, aber deutlich geräuschvolleren Bosch-Motor.

Wer temperamentvolle E-Power spüren will, für den ist das Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 wohl nicht der optimale Partner. Das heißt nicht, dass es am Berg schlappmacht. Im Gegenteil, hier schiebt es kräftig.

em-0417-specialized-turbo-levo-fsr-st-ce-29-detail-02-daniel-geiger (jpg)
E-MOUNTAINBIKE
Das Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 ist das einzige E-MTB im Test, das eine Flaschenhalteroption bietet.

Das neue Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 bietet 120 mm Federweg und 29er-Laufräder. Es fährt sich, auch dank der durchdachten Integration und der gelungenen Geometrie, sehr ausbalanciert – fast so wie ein herkömmliches MTB. Zudem ist die im Rad integrierte Sitzposition sehr gelungen. Wer auf dem Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 fährt, vergisst nach einer Weile fast, dass er ein E-MTB steuert.

Technische Daten

Preis

3999 Euro

Gesamtgewicht

21,7 kg

Gewicht Akku

2776 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

5102 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Motor

Brose/Specialized

Akku

460 Wh Li-Ion (12,5 Ah)

Federgabel

Rock Shox Revelation RL

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Float Performance Autosag

Federweg getestet

120 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 32 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram NX

Schalthebel

Sram NX

Bremse

Sram DB5

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

200 mm

Sattelstütze

Specialized (keine Vario)

Vorbau

Specialized 60 mm

Lenker

Specialized 750 mm

Naben

Specialized

Felgen

Roval Traverse 29

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Specialized Purgatory/Ground Control 29" x 2,3"

Gewichtsverteilung

48,5 % am Vorderrad/51,5 % am Hinterrad

Höhe des Schwerpunktes

504 mm

Testurteil

Sehr gut (214 Punkte)

Geometrie

em-0417-specialized-turbo-levo-fsr-st-ce-29-geometrie-e-mountainbike (jpg)
E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 Geometrie

Reichweite und Motorleistung

em-0417-specialized-turbo-levo-fsr-st-ce-29-messwerte-e-mountainbike (jpg)
E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 Messwerte

Einsatzbereich und Sitzposition

em-0417-specialized-turbo-levo-fsr-st-ce-29-charakter-e-mountainbike (jpg)
E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 Charakter

Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Gesamtkonzept von Specialized ist in sich absolut stimmig. Mit App-Steuerung, perfekter Systemintegration und optimalem, MTB-typischem Handling ist das leichte Specialized Turbo Levo FSR ST CE 29 seiner Zeit voraus.

Die aktuelle Ausgabe
MOUNTAINBIKE 04 / 2023

Erscheinungsdatum 16.03.2023