Pirelli möchte offenbar mit dem neuen Fahrradreifen Cinturato EVO TLR ein Segment erweitern, das bisher vor allem im Motorradbereich bekannt war: den sogenannten Straßen-Endurance-Reifen. Der Reifen sei der Nachfolger des seit 2018 erhältlichen Cinturato Velo und dürfte sich mit einer breiten Größenpalette von 28-622 bis 55-622 an unterschiedliche Fahrstile, Untergründe und persönliche Vorlieben anpassen.

Ausgelegt, um das ganze Jahr über gefahren zu werden: der neue Pirelli Cinturato EVO TLR, hier im Querschnitt.
Kurz & knapp
- Modell: Pirelli Cinturato EVO TLR
- Größen: 28-622 bis 40-622, breitere Größen folgen mit 45-622, 50-622 und 55-622.
- Retro- und Classic-Farben erhältlich
- Gummimischung: SmartEVO AS
- Über 50 % aus biobasierten und recycelten Materialien
- angeblich 40 % längere Lebensdauer gegenüber Vorgänger-Modell
- Gewicht: von 350 g (28-622) bis 490 g (40-622), andere Größen k. A.
- Preis: 80 Euro
Nach Angaben von Pirelli soll der Cinturato EVO TLR vor allem durch seine Mischung aus Grip, Komfort und Langlebigkeit überzeugen. Die verwendete, sogenannte SmartEVO AS-Gummimischung sei dabei für hohe Haftung bei nassen und kühlen Bedingungen optimiert und soll Vibrationen auf unebenem Terrain dämpfen. Ein kontrolliertes Handling sei jederzeit möglich. Der Reifen soll für den Einsatz auf Touren, Pendelstrecken und auch leichten Gravel-Pfaden geeignet sein und sich somit auch als Ganzjahresreifen qualifizieren, so Pirelli.

Pirelli setzt in seinem Werk bei Mailand auf Nachhaltigkeit. So wird der Cinturato EVO TLR, hier im Classic-Farbton, aus über 50 % recycelten Materialien gefertigt.
Das Profil des Cinturato EVO TLR lehne sich an das Design des Motorradreifens Scorpion Trail III an, erklärt der italienische Hersteller. Merkmal: die Kombination aus einer glatten Mittelzone für die Laufleistung und ausgeprägten Schultern für besseren Halt auf losem Untergrund. Pirelli gibt eine um rund 40 Prozent höhere Kilometerleistung im Vergleich zum Vorgängermodell an.
Ein besonderes Merkmal des Reifens sei zudem der Einsatz von über 50 Prozent biobasierten und recycelten Materialien, darunter FSC-zertifizierter Naturkautschuk. Diese Zertifizierung sei laut Pirelli eine Besonderheit in der Fahrradreifenbranche. Pirelli plant übrigens, bis 2026 sämtlichen Naturkautschuk in Europa FSC-zertifizieren zu lassen.

Reifengrößen von 25 mm bis 55 mm sind verfügbar, wobei die breiteren Größen ab 45 mm erst im Laufe des Jahres erhältlich sein werden. Der Preis: 80 Euro.
Der Reifen ist im qualifizierten Fachhandel sowie online erhältlich. Verschiedene Farbvarianten und weitere Größen sollen im Verlauf der Saison folgen.